„Das Weihnachtsschwein“ erscheint am 12. Oktober Carlsen kündigt neues Kinderbuch von J.K. Rowling an

The Christmas Pig heißt das neue Kinderbuch von Harry Potter-Autorin J.K. Rowling. Es kommt am 12. Oktober 2021 in deutschsprachiger Übersetzung von Friedrich Pflüger unter dem Titel Das Weihnachtsschwein bei Carlsen heraus, wie die Hamburger soeben mitteilen. Das englische Original wird in Großbritannien, Australien, Neuseeland, Irland und Indien sowie in den USA and Kanada veröffentlicht. Zeitgleich werden mehr als zwanzig Übersetzungen von Verlagen in aller Welt erscheinen. Das Weihnachtsschwein wird mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Jim Field ausgestattet sein und ist ab dem 17. Mai 2021 bei Carlsen vorbestellbar. Ein Cover gibt es noch nicht.

J.K. Rowling © Debra Hurford Brown

Das Buch sei „ein herzerwärmendes und mitreißendes Abenteuer über die Liebe eines Jungen zu seinem allerliebsten Stofftier und über den Weg, den er zurücklegen wird, um es wiederzufinden. Das Buch steht für sich, ohne Zusammenhang mit bisherigen Werken von J.K. Rowling, und ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet: Eine Geschichte für die ganze Familie von einer der größten Erzählerinnen der Welt“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Carlsen-Verlegerin Renate Herre freut sich: „Wir sind sehr glücklich über dieses neue Buch, mit dem J.K. Rowling Leser*innen in aller Welt ein wunderbares Geschenk macht. Ein fantastisches Abenteuer, in dem es um große Fragen – Trauer und Verlust, Mut, Solidarität und Freundschaft – geht und das immer wieder überrascht mit dem Reichtum der Ideen und dem funkelnden Witz, die J.K. Rowlings Erzählkunst so einzigartig machen.”
Zum Inhalt: Jack liebt sein Stoffschwein über alles. Es war immer für ihn da, gemeinsam sind sie stets durch dick und dünn gegangen. Bis an einem Weihnachtsabend etwas Schreckliches passiert – das Stoffschwein ist verschwunden. Doch Weihnachten ist die Nacht der Wunder und der hoffnungslosen Fälle, die Nacht, in der sogar Spielzeuge zum Leben erwachen. Und Jacks neues Stofftier, das Weihnachtsschwein, das das alte nie ersetzen könnte, hat einen kühnen Plan. Gemeinsam machen sie sich auf eine wundersame Reise, um zu finden, was verloren ging, und um den besten Freund zu retten, den Jack je hatte.
Das Weihnachtsschwein ist J.K. Rowlings erstes Kinderbuch nach Abschluss der Harry-Potter-Reihe. Sie setzt damit ihr erzählerisches Werk für Kinder fort, nachdem sie im vergangenen Jahr ihr Märchen Der Ickabog veröffentlicht hatte.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert