Schloss Dennenlohe vergibt den 18. Deutschen Gartenbuchpreis Das sind die besten Gartenbücher 2023!

Am 10. März 2023 wurde zum 18. Mal der Deutsche Gartenbuchpreis auf Schloss Dennenlohe verliehen. Der Deutsche Gartenbuchpreis, präsentiert von Stihl, wird von Schloss Dennenlohe in zehn Kategorien vergeben. Der European Gardenbook Award – initiiert und vergeben von Baron und Baronin Süsskind – honoriert europäische Gartenbücher. Insgesamt wurden bei der Jurysitzung an zwei Tagen über 100 von den Verlagen eingereichte Bücher von einer Experten-Jury bewertet. Zusätzlich wurden die besten Garten-ebooks, Garten-Podcasts sowie Europäischen Garten-Photos 2023 gekürt.

Mit dem Deutschen und dem Europäischen Gartenbuchpreis, den Premium Awards für Gartenbücher (Print & Digital) würdigt Schloss Dennenlohe seit 2006 außergewöhnliche literarische Leistungen auf dem Gebiet des Gartenbaus und der Gartenkultur. Die Auszeichnungen sind für Autorinnen und Autoren gedacht, die durch ihre Veröffentlichungen den Menschen grünes Wissen auf besondere Art nahebringen und dabei vermitteln, dass Pflanzen, Tiere, Menschen und Gartenkultur eine unteilbare Einheit bilden. Der Deutsche Gartenbuchpreis und der European Garden Photo Award unterstützen die Siegerinnen und Sieger mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 11.000 Euro.

  • Bestes European Garden Book wurde Orchideen von Sandra Knapp aus dem Prestel Verlag. Auf den zweiten Platz kam der französische Bildband und Reiseführer Mille lumiéres sur les jardins francais eine Eigenproduktion von Sergey Karepanov und Bernadeth Denay. Gartenmythen. Zwischen Trugbildern, Halbwahrheiten und Träumen heisst ein Bookazine der Blattmacherin Carmen Hocker, das im Zürcher Pflanzenfreund-Verlag erschienen ist und auf den dritten Platz kam.
  • Beim Deutschen Gartenbuchpreis gewann in der Kategorie Bester Bildband das Buch Gardens of Now von Rainer Elstermann aus dem Distanz Verlag. Den zweiten Platz belegte Slowflower-Bewegung. Nachhaltiger Blumenanbau – Gesichter und Geschichten herausgegeben von der Slowflower-Bewegung e.V. im Haupt Verlag und der 3. Platz ging an Wiebke Werner und ihr Buch BewusstSein, das im Flora Funkenflug Verlag erschienen ist.
  • In der Kategorie Bestes Buch über Gartengeschichte siegte Antje Peters-Reimann mit Lost Gardens, erschienen im ASW Verlag. Auf den zweiten Patz kam Die Gartenlaube in der Welt der Kunst von Peter Weber aus dem epubli Verlag und den dritten Platz belegte Editha Weber mit ihren Gartenkünstlerinnen aus dem Verlag Ebersbach & Simon.
  • Margot und Roland Spohn erhielten für ihr Buch Ackerpflanzen und Feldfrüchte aus dem Quelle & Meyer Verlag den ersten Preis in der Kategorie Bestes Pflanzenportrait. Susanne Fischer-Rizzi kam mit Bäume der Hoffnung aus dem AT Verlag auf den zweiten Platz. Den dritten Platz in dieser Kategorie belegten Katrin Iskam und Beate Balz mit Mit Witz, Charme und Methode aus dem KOSMOS Verlag.
  • Bestes Gartenbuch für Kinder wurde Das große Buch vom Apfelbaum von Lars Baus und Holger Haag aus dem Coppenrath Verlag. Der zweite Platz ging an Birte Müller und ihr Buch Die Kartoffel und der Sinn des Lebens aus dem Verlag Freies Geistesleben. Bärbel Oftring erhielt für Ihr Werk Was krabbelt denn da? aus dem KOSMOS Verlag den dritten Platz von der Jury zugesprochen.
  • Gärten, Gift und tote Männer von Klaudia Blasl aus dem Emons Verlag wurde Sieger in der Kategorie Bestes Buch zur Gartenprosa. Bärbel und Barbara Steinberger gewannen mit Gartenglück & Gartenwahnsinn aus dem Attenkofer Verlag den zweiten Platz und dritter dieser Kategorie wurde der Gartenkrimi Um die Hecke gebracht von Kristina Hortenbach aus dem Heyne Verlag.
  • In der Kategorie Tiere im Garten gewann Dr. Cynthia Nagel mit ihrem Buch Die Welt in meinem Garten aus dem BLV/Gräfe und Unzer Verlag. Vögel füttern im Garten von Norbert und Anita Schäffer aus dem Eugen Ulmer Verlag errang den zweiten Platz und Schmetterling, Hummel und Maikäfer von Marjolein Bastin und Dr. Stefanie Zysk aus dem Coppenrath Verlag kam auf den dritten Platz.
  • Der erste Platz in der Kategorie Bester Ratgeber ging an Marie Diederich für ihr Buch Selbstversorgung, erschienen im Löwenzahn Verlag. Den zweiten Platz erhielt Sabrina Wagner für ihr Werk Permakultur leben aus dem gleichen Verlag und für den dritten Platz wurde Katrin Lugerbauer mit Echte Hitzeprofis aus dem Eugen Ulmer Verlag von der Jury ausgezeichnet.
  • Bestes Gartenkochbuch des Jahres 2023 wurde das Werk Pfefferminzpesto & Fliedercouscous von Judith Gmür-Stalder, Kathrin Fritz und Maurice K. Grünig aus dem AT Verlag. Meine vegane Speisekammer aus dem Hölker Verlag von Sylwia Gervais erhielt den zweiten Platz und den dritten Platz in dieser Kategorie holten sich Anne-Katrin Weber und Wolfgang Schardt mit Das Gartenkochbuch aus dem Hölker Verlag.
  • Die Leserjury der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ aus dem Burda Verlag kürte den besten Einsteigerratgeber Keine Zeit zu Gärtnern von Sonja di Leo aus dem EMF Verlag.
  • Als Bester Garten-Podcast 2023 wurde „Grüner wird’s nicht“ von Melanie Öhlenbach von der Jury gekürt und in der Kategorie Garten-ebooks gewann der Roman Die Kirschen in des Mörders Garten von Inka Stein aus dem Emons Verlag. Zweitbestes ebook wurde Elena Eden mit ihrem Irlandroman Der Garten der Harfe und auf den dritten Platz kam Niko Becker mit dem Ratgeber Ernte mehr als du denkst aus dem EMF Verlag.

Die drei hochdotierten STIHL-Sonderpreise für außergewöhnliche Leistungen in der Gartenliteratur erhielten in diesem Jahr die folgenden Autoren:

Preisgeld 5.000 Euro: Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen (Band 2) von Christian Rätsch und Markus Berger aus dem AT Verlag

Preisgeld 3.000 Euro: Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter von Richard Wymann aus dem Haupt Verlag

Preisgeld 2.000 Euro: Endlich Laubengirl. Mein Abenteuer Schrebergarten von Nova Meierheinrich aus dem GU Verlag

Bereits zum dreizehnten Mal wurden von Schloss Dennenlohe, gemeinsam mit der englischen Institution „International Garden Photographer of the Year“ (IGPOTY), auch die besten Europäischen Gartenphotos prämiert und mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Die Siegerbilder des von Baronin Süsskind vergebenen „European Garden Photo Award“ touren nach der Prämierung zu Ausstellungen in der ganzen Welt und sind in der IGPOTY Exhibition Book of the Year und in Kew Gardens vertreten. Das Siegerphoto 2023 wurde von Marianne Majerus aufgenommen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert