
Mit „Buch&Co.“ stehen die Vermarktungskanäle Online und Social Media sowie auch das Angebot an zusätzlichen Produkten sehr viel deutlicher im Fokus. Aus wirtschaftlicher Sicht habe die Mitgliedschaft in der Kooperation weiterhin viele Vorteile: Ein individuelles Einkaufsmodell stärkt die Rentabilität und Liquidität der Buchhandlungen. Das Konzept des Category Management von „Buch&Co.“ sorge außerdem für mehr Attraktivität und Abwechslung in der Buchhandlung: Es sei konsequent ausgerichtet am Endkunden und daher an Themen aus dem wachstumsstarken Ratgeber- und Sachbuch-Bereich. Damit könnten Buchhändler die „großen ungenutzten Potenziale dort besser ausschöpfen. Außerdem bietet die Kooperation den Buchhandlungen ein umfangreiches Marketingpaket mit Print- und digitalen Werbemitteln, Newslettern und Social-Media-Beiträgen zu Themen und Aktionen sowie eine Veranstaltungsplattform“.