Sein Vorgänger Volker Resing wechselt als Ressortleiter zu Cicero Herder Korrespondenz: Dr. Stefan Orth wird neuer kommissarischer Leiter

Stefan Orth (c) Markus Nowak

Volker Resing verlässt den Verlag Herder zum 31. Januar 2022. Der Chefredakteur der Herder Korrespondenz geht auf eigenen Wunsch, um Ressortleiter bei Cicero zu werden. Trotz des Wechsels wird Resing den Verlag Herder und die Herder Korrespondenz weiterhin als Berater und Autor begleiten. Der stellvertretende Chefredakteur Dr. Stefan Orth übernimmt die Leitung der Herder Korrespondenz kommissarisch.

Volker Resing (c) Harald Neumann

„Ich danke Volker Resing für sieben erfolgreiche, anregende und freundschaftliche Jahre. Er hat unseren Verlag und insbesondere die Herder Korrespondenz mit neuem Schwung versehen. Ich freue mich, dass wir auch in Zukunft zusammenarbeiten werden“, sagt Verleger Manuel Herder.

Resing war seit 2014 Chefredakteur der Herder Korrespondenz. Er wechselt zu Cicero und wird dort ab Februar 2022 das Ressort „Berliner Republik“ verantworten.

„Die Herder Korrespondenz ist eine Benchmark der Debattenkultur, die immer wieder Scoops landet – darum hat sich Volker Resing verdient gemacht. Und weil darüber hinaus seine Ratschläge und Ideen für mich innerhalb und außerhalb der konfessionellen Publizistik ungemein wichtig und prägend waren, freue ich mich, ihn als Berater weiter an Bord zu haben“, so der verlegerische Geschäftsführer Simon Biallowons.

„Für sieben großartige und prägende Jahre beim Verlag Herder und der Herder Korrespondenz bedanke ich mich ganz herzlich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Die Herder Korrespondenz ist eine wichtige und wegweisende Stimme, besonders in der kirchlichen Öffentlichkeit. Ich wünsche ihr und der wunderbaren Redaktion weiterhin ein gutes journalistisches Gespür und viel Erfolg“, schließt Volker Resing.

Der promovierte Theologe Stefan Orth ist seit 2014 stellvertretender Chefredakteur der Herder Korrespondenz und verantwortet darüber hinaus die verlegerische Leitung der theologischen Zeitschriften des Verlags.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.