„Der Launch des neuen Markenauftritts ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der Verlagsgruppe" Verlagsgruppe Oetinger mit neuem Markenauftritt

Zur Frankfurter Buchmesse präsentiert sich die Verlagsgruppe Oetinger mit einem neuen Markenauftritt. Die Logos der Verlagsgruppe wurden „behutsam überabeitet und modernisiert“. Ziel war u.a., die Marken Oetinger und Dressler deutlicher voneinander abzugrenzen.

Das neue Logo der Verlagsgruppe

Bei Oetinger sollen unter dem Claim „Geschichten fürs Leben“ Kinder- und Jugendbücher erscheinen, „die den Lesern auf Augenhöhe begegnen, dabei auch – ganz im Sinne Astrid Lindgrens – ermutigen, ungewöhnliche Sichtweisen einnehmen, begeistern und Trends setzen“. Die Wildgans, die mit den Kindern auf ihrem Rücken ins Reich der Fantasie fliegt und seit 1961 das Oetinger-Markenzeichen ist, bleibt im neuen Logo erhalten. Das Signet wurde dynamischer gestaltet und auf einen farblich abgesetzten Untergrund gelegt.

Die „Key Visuals“, die die Markenbotschaften von Oetinger und Dressler veranschaulichen sollen

Dressler wiederum soll unter dem Claim „Schlag neue Seiten auf“ Bücher veröffentlichen, „die sich inhaltlich, sprachlich und optisch vom Mainstream abheben“. Das Dressler-Logo wird als reiner Schriftzug auf einem farblich abgesetzten Rahmen umgesetzt, das Bildelement des Bären entfällt.

Julia Bielenberg, geschäftsführende Verlegerin der Verlagsgruppe Oetinger: „Der Launch des neuen Markenauftritts ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der Verlagsgruppe. Wir sind als Familienunternehmen eng mit unserer Tradition verbunden, die für uns Antrieb zu Wandel und Innovation darstellt. Wir wollen in Zukunft noch stärker emotionalisieren, persönlicher werden und näher an unseren Zielgruppen sein. Wir setzen die neue Markenstrategie in allen Unternehmensbereichen um, beginnend mit den Vorschauen Frühjahr 2019. Als nächster Schritt wird Ende 2018 die Homepage der Verlagsgruppe Oetinger im neuen Design gelauncht. Bei allem, was wir tun, ist uns bewusst, dass der wesentliche Beitrag von unseren Kreativen und unseren Mitarbeitern kommt, die die Marken und ihre Geschichte heute und in Zukunft mit Leben füllen.“

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