Open Publishing, der führende Anbieter von digitalen Verlagsdienstleistungen, übernimmt die digitale Auslieferung für die Verlagskooperation utb. Anfang 2024 hatte sich bereits der Wissenschaftsverlag Nomos für das Unternehmen aus München entschieden. Beiden Verlagen bietet Open Publishing umfassende Lösungen in den Bereichen digitale Distribution, Titelmanagement, Online-Marketing und Autor:innenabrechnung.
Unter der Marke utb veröffentlichen 19 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein gemeinsames Lehrmedienprogramm, das perfekt auf das Studium abgestimmt ist. Jährlich erscheinen über 150 neue Titel aus mehr als 30 Fachbereichen der Geistes-, Natur-, Sozial-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. Seit seiner Gründung im Jahr 1970 hat sich utb als eine zentrale Wissensquelle für Studierende, Dozent:innen und Wissenschaftler:innen etabliert. Mit mehr als 2.000 Titeln im Programm, deckt utb eine breite Palette akademischer Disziplinen ab und bietet Studierenden zuverlässige, praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Inhalte.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns utb entgegenbringt“, erklärt Birgit Hagmann, Geschäftsführerin von Open Publishing. „Unser Ziel ist es, unseren Partnern eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte und effiziente digitale Distribution ihrer Titel zu ermöglichen, damit sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Mit utb gewinnen wir einen weiteren Einblick in die Anforderungen einer erfolgreichen, mittelständischen Kooperation von Wissenschaftsverlagen, die unser Kunden-Portfolio perfekt ergänzt.“
„Die Digitalisierung ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie“, betont Dr. Jörg Platiel, Geschäftsführer der UTB GmbH. „Mit Open Publishing haben wir einen Partner gefunden, der unsere Anforderungen versteht und diese effizient umsetzt. Wir sind überzeugt, dass diese Kooperation unseren Leser:innen und Kund:innen eine noch bessere Verfügbarkeit unserer Titel bieten wird. Vor allem der neu gestartete Vertrieb von E-Books im PDF-Format ermöglicht unseren Handelspartnern nun auch den Bezug und Vertrieb unseres umfassenden Programmportfolios an Endkunden.“