Runde Geburtstage PR-Agentur Buch Contact feiert 30-jähriges Jubiläum

Das Buch Contact Team (Foto: Bernd Kohlen)

2025 feiert das 20-köpfige Team der Agentur Buch Contact um Gründerin und Inhaberin Murielle Rousseau das 30-jährige Jubiläum. Über 60.000 historisierte und kategorisierte Kontakte sind in diesen Jahren zusammengekommen. Als Agentur für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für Buch und Kunst verantwortet Buch Contact die Medienarbeit für zahlreiche Kund:innen aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum. Dazu gehören Verlage, Autor:innen, Künstler:innen, Fotograf:innen, Museen, Stiftungen sowie internationale Buchmessen, Lese- und Kultur-Festivals. In Freiburg im Breisgau, dem Hauptsitz der Agentur, arbeitet das Buch Contact-Team in einer zentral gelegenen Jugendstilvilla. Die Berliner Dependance mit dem gerade frisch bezogenen neuen Büro in Berlin Mitte ist wichtiger Hauptstadt-Stützpunkt.

Agenturgründerin Murielle Rousseau

Murielle Rousseau ist studierte Germanistin/Romanistin, Literaturwissenschaftlerin/Linguistin und Buch-Autorin. Sie gründete Buch Contact 1995 in Hamburg. Seit dem Start als „Ein-Personen-Unternehmen“ im noch analogen Zeitalter entwickle die Agentur ihr in drei Jahrzehnten angesammeltes Know-how stets weiter.

„Heute schaue ich mit genauso großer Freude und Dankbarkeit auf die Entwicklung der Agentur wie während der letzten 30 Jahre. Unverändert begeistert mich, was ich mit meinem Team bei Buch Contact tue, und ich empfinde es als großes Glück, ganz in dem aufzugehen, was ich mit Leidenschaft mache: für so viele spannende Kund:innen und Projekte arbeiten zu können und dies zusammen mit meinem engagierten Team“, so Murielle Rousseau.

Das Buch Contact Team

Das 20-köpfige Team rund um die in Paris aufgewachsene französisch-deutsche Inhaberin arbeitet mehrsprachig für die deutschsprachige und internationale Buch-, Kunst- und Kulturbranche. Alle bringen unterschiedliche Fähigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven mit. Die Teamsynergie, das Miteinander und das gegenseitige Vertrauen schaffen die Lösungen und Ergebnisse, die die Agenturkund:innen bei Buch Contact finden und brauchen. Diese Teamarbeit schätzen auch die beiden Senior-Projektmanagerinnen Eva-Maria Blasum und Sarah Speicher, die seit 2023 die Büroleitung innehaben:

„Teamarbeit hat bei Buch Contact seit jeher einen hohen Stellenwert. Ob Agenturchefin, Büroleitung, (Senior)projektmanager:in, Volontär:in, Werkstudent:in oder Praktikant:in – der Zusammenhalt ist groß und macht uns aus. Viele von uns sind schon sehr lange Jahre Teil der Agentur, andere sind frisch hinzugekommen. Wir schätzen die Mischung, den stets offenen Austausch und die Kultur der offenen Tür. Was uns verbindet: Die Liebe zur Literatur, Kunst und Sprache(n), die Lust und den Spaß, für unsere Kund:innen bei Medien, auf Messen oder Pressebesuchen unterwegs zu sein und uns zu engagieren.“

Refresh seiner Marke und seines Logos

Ins Jubiläumsjahr startet Buch Contact mit dem Refresh seiner Marke und seines Logos. Das neue Buch Contact-Logo ersetzt das alte, noch in der analogen Zeit entstandene Logo. Damit wird die bestehende Identität von Buch Contact, die seit langem als Wort- und Bildmarke beim Deutschen Marken- und Patentamt eingetragen ist, aktualisiert. Zugleich wurde sie den Bedürfnissen des digital sich stets transformierenden und verändernden Marktes und seinen Anforderungen sichtbar angepasst, weiter professionalisiert und verbessert.

Englischsprachige Website

Das neue Branding wurde im Sinne der Corporate Identity zum Jahreswechsel implementiert. Dies umfasste die Aktualisierung der Website, aller Social Media-Kanäle, Presse- und anderer Materialien, die die Marke nutzen. Eine neue englischsprachige Website wurde zeitgleich gelauncht, um die internationalen Kund:innen der Agentur besser abzuholen.

Zum 30. Jubiläum freut sich Buch Contact zudem über eine Jubiläumsfeier, eine Jubiläumstour auf den Buchmessen in Leipzig, London, Paris, Abu Dhabi, Frankfurt sowie Festivals in Hamburg, Stuttgart, Zürich und Wien und über zahlreiche Glückwünsche. „Das Feuerwerk an Jubiläumsgrüßen von Verlagen, Autor:innen, Fotograf:innen, Museen, Journalist:innen und weiteren Weggefährt:innen, die seit Wochen bei uns eintrudeln, überwältigt uns und spornt uns in unserem Engagement und unserer Verantwortung für die Inhalte unserer Kund:innen weiter an. Wir können nur sagen: DANKE!“

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert