Der andere Fragebogen Wie war Ihr Jahr, Hanna Schönberg?

Seit Nikolaustag fragen wir wieder bis zum 6. Januar 2024 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet BuchMarkt-Chefredakteurin Hanna Schönberg unseren anderen Fragenbogen:

Hanna Schönberg (Foto: privat)

Welcher Tag war Ihr schönster in diesem Jahr?

Auch wenn ich mich am 30. Juni mit einem weinenden Auge von buchreport verabschiedet habe, ist mir der Tag besonders im Gedächtnis geblieben, da ich am Abend zum ersten Mal in meinem Leben in einem Sterne-Restaurant essen gewesen bin – The Stage in Dortmund – welches und was ich generell wärmstens empfehlen kann. Ab sofort möchte ich mir einen solchen Abend jedes Jahr einmal gönnen 😉.

Worüber haben Sie sich 2023 am meisten geärgert?

Dass eine einzige Person eine Menge zerstören kann.

Was war 2023 Ihr schönster Erfolg?

Am meisten gefreut habe ich mich über meine neue Rolle bei BuchMarkt, die mir auf herausfordernde Weise kreative Spielräume eröffnet.

Und Ihr traurigster Misserfolg war?

Aufgrund meines Umzugs musste ich fast meine gesamten Möbel verkaufen. Wer schon mal in die Kleinanzeigen-Kommunikation eingestiegen ist, weiß, wovon ich spreche 😉.

Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag in diesem Jahr?

Ich bin dieses Jahr in der berühmten Buchhandlung Lello in Porto gewesen. Leider ist diese heute als Touristenattraktion völlig überlaufen, aber wenn man den Kopf nach oben reckt, ist es eine Buchhandlung wie im Buche.

Von welchem Thema wollen Sie (warum) im kommenden Jahr nichts mehr lesen?

Am liebsten möchte ich nichts mehr über Kriege lesen, weil es sie im Idealfall nicht mehr gibt. Wünschen darf man sich ja alles.

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?

„Um besser mitreden zu können“ möchte ich mich als nächstes intensiver mit kultureller Aneignung beschäftigen.

Welchen Fehler aus diesem Jahr möchten Sie im kommenden Jahr vermeiden?

Immer wieder meine Ungeduld 😉.

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?

Natürlich meine Ungeduld 😊.

Welches Buch hat Ihnen in diesem Jahr besonders viel Freude gemacht?

Natürlich viele, aber wirklich toll fand ich beispielsweise das Reisebuch Schneelust (Polyglott), das über die Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Skigebieten informiert und praktische Tipps gibt, wie man beispielsweise mit dem ÖPNV anreisen kann. Probiere ich im Idealfall noch diesen Dezember aus 😉.

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?

Zugegeben, da fehlt mir noch der Überblick. Auf meiner Leseliste steht aber unter anderem Die Elenden von Anna Mayr (Hanser Berlin) über ihr Leben als Kind von langzeitarbeitslosen Eltern.

Von wem würden Sie gern auch mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?

Wegen der vielen Überraschungen und Buchtipps eigentlich von jedem bzw. jeder. Vielleicht nehme ich die Fragen mal in unseren Buchclub mit 😉.

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?

Da ich auch in anderen Medienformaten immer auf der Suche nach Tipps bin: Welche Streaming-Serie empfehlen Sie?

Hier können Sie die auch beantworten:

Handmaid’s Tale, die erneute Verfilmung von Margret Atwoods Report der Magd fand ich eine Bombe (wenn auch nach hinten raus mit Wiederholungen 😉).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert