„Die Rowohlt Doppelspitze Peter Wilfert/Nikolaus Hansen, zur Buchmesse 1999 installiert, hielt nicht lange: Nikolaus Hansen schied im Vorjahr aus der Geschäftsführung aus. Jetzt ist raus, was „Nico“ (wie ihn seine Freunde nennen) Hansen plant: Der langjährige Rowohlt Verleger will sich spätestens im Herbst kommenden Jahres wieder als Verleger, diesmal aber auf eigenen Beinen, zurückmelden. Das erzählte er auf der diesjährigen Leipziger Messe: In Kooperation mit dem Hamburger Magazin MARE bereitet der leidenschaftliche Segler im eigenen Verlag ein umfangreiches, thematisch an Mare angelehntes Programm zur Kulturgeschichte der Meere vor, pro Saison um die 10 bis 20 Titel.“
Selfpublisher:innen-Umfrage 2026: Was die Autor:innen bewegt
Wie verdienen verlagsunabhängige Autorinnen und Autoren ihr Geld, welche Wege gehen sie im Marketing, und worauf setzen die Erfolgreichsten unter ihnen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die Selfpublisher:innen-Umfrage