Veränderungen im Gesellschafterkreis der Buchwerbung der Neun (Bwd9), waren zu erwarten, nachdem sich Thalia, einer der Gründungsgsgesellschafter, zu Beginn des Jahres entschlossen hatte, sich an die Hussel Gruppe anzulehnen: Die seit über 30 jährige Marketingagentur hat ihre Gesellschaftsform und Struktur geändert. Zur Jahresmitte 2001 sind die Gründungsmitglieder Hugendubel und Mayersche als Gesellschafter ausgeschieden; federführend im Gesellschafterkreis wird künftig die Thalia-Buchhandlung sein. Bwd)-Geschäftsführer Christian Rospleszcz optimistisch: „In Zukunft wird die Aufgabenstellung der Agentur sich dahin verändern, dass sie nicht mehr an regionale Grenzen gebunden ist und die einzelnen Marketing – Dienstleistungspakete offen für alle Arten und Formen der Werbung entwickeln kann. Der Weg zu einer Branchenagentur durch Erweiterung der Aufgabenfelder und freien Kundenbetreuung ist somit gegeben.“
Bei übergreifenden, wichtigen Kampagnen wollen aber auch die bisherigen Gesellschafter Hugendubel und Mayersche die Dienstleistungen zumindest teilweise nutzen. Rospleszcz: “Die Gesellschafter sichern der Bwd9 Kontinuität zu für eine zielgerechte Entwicklung erfolgreicher Markenwerbung und für Vernetzungsaktivitäten mit potenten Cross- und Medienpartnern. Zusätzlich wurde die innere wie äußere Management – Struktur der Bwd9 den Marktveränderungen angepasst. So beraten künftig zwei Vertriebsleiter Buchhandel mit einem kleinen Aussendienstteam direkt vor Ort; eine weitere Projektleiterin organisiert aufwendige und exklusive Verkaufsschauen und Wanderausstellungen, und eine Projektleiterin für die Kinowerbung bereitet den Start der neuen Tranche für das Frühjahr 2002 vor!“
Nonbooks als Wachstumstreiber: WIN-Fachgruppe von Buchwert entwickelt Strategien für mehr Umsatz
Der Buchhandel steht vor anspruchsvollen Marktbedingungen: sinkende Kund:innenfrequenzen und Umsatzrückgänge im Buchbereich belasten viele Standorte. Um Wege aus dieser Situation zu finden und Chancen sichtbar zu machen, traf sich die