Home > Auszeichnungen > Auswahlliste wird am 11. Oktober bekannt gegeben

Auswahlliste wird am 11. Oktober bekannt gegeben

Die Resonanz war enorm: Überraschend viele Buchhandlungen aus Deutschland und der Schweiz haben sich an der Auswahl der Titel für die Nominierung zum Deutschen Bücherpreis beteiligt. Eugen Emmerling, der Pressesprecher des Börsenvereins: „Das waren einige hundert, für eine Premiere ist das enorm.“

Die Jury hat am Sonntag, 7.Oktober im Schlosshotel Kassel zu Füßen des Herkules getagt; welche drei Titeln in den sieben Kategorien ausgewählt wurden,, wird am Donnerstag, 11.Oktober im Congress Center (Saal Harmonie) auf der Frankfurter Buchmesse durch Marianne Fricke (Sprecherin
der Redaktion), Dieter Schormann, Frank Elstner und Prof. Dr. Theo Schäfer (Sprecher der Sponsoren) bekannt gegeben.
Das Medieninteresse ist schon jetzt groß. Das ARD-Magazin „Brisant“ und 3sat „Kulturzeit“ werden (neben vielen anderen) schon über die Auswahlliste ausführlich berichten. Auch in der Redaktion wirkten namhafte Journalisten mit: Gerhard Beckmann (Buchmarkt, Süddeutsche, Die Welt), Dr.Dana Horakova (Bild), Elmar Krekeler (Die Welt), Hans Sarkowicz (Hessischer Rundfunk) und Petra Kammann (BuchJournal). Die Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände wird den Deutschen Bücherpreis tatkräftig unterstützen. Ihr Vorsitzender Dr.Georg Ruppelt arbeitet ebenfalls in der Redaktion mit.
Weitere Redaktionsmitglieder waren :
Christiane Cordes, Stadtbücherei Oldenburg, Olaf Geyer, Konrad Wittwer GmbH, Antonius Linnemann, Linnemann Bücher Paderborn, Carola Markwa, Karstadt AG, Kurt Peterknecht, Buchhandlung Peterknecht Erfurt, Bernd Ruffler, LG Buch, Ingwelde Schuhmacher, Buchhandlung Lehmkuhl München und Monika Sluka, Thüringische Buchhandlung Weimar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert