Die Fachschule des Deutschen Buchhandels in Frankfurt/Seckbach bietet im August 2002 den Studiengang zum Buchhandelsfachwirt (IHK) an, der als nichtakademische Fortbildungsmaßnahme auf allgemeine und besondere Führungsaufgaben in der Branche vorbereitet.
Das Studium erstreckt sich in vier berufsbegleitenden Einheiten über drei Jahre. Die Themenbereiche, die jeweils für vier bis fünf Wochen den Schwerpunkt bilden, sind: Personalmanagement (inkl. Ausbildereignungsprüfung); Rechnungswesen, Unternehmensführung und betriebliche Organisation; Buchhandelsmarketing; Vorbereitung zur Buchhandelsfachwirt-Prüfung (inkl. der Prüfungsfächer Literatur und Grundlagen der Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre).
Das Aufnahmeverfahren findet am 25. Januar 2002 statt. Weitere Informationen bei Sylvia Krapp, Fachschule des Deutschen Buchhandels, Wilhelmshöherstraße 283, 60389 Frankfurt, Tel.: 069/947400-0, Fax: -50. E-Mail: sylvia.krapp@buchhaendlerschule.de.
„Social Media als Übersetzungsraum“ – was der Buchmarkt noch unterschätzt
In der Buchbranche wird Social Media oft noch falsch verstanden – als Verlängerung klassischer Marketingwege, statt als Raum für Inhalte, meint Josia Jourdan in seiner Kolumne diesen Monat: Social Media







