Der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels, an dem sich im letzten Jahr mehr als 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Schuljahre beteiligten, ist seit dem 1. Novemebr online. Unter http://www.vorlesewettbewerb.de finden die Schüler und ihre Lehrer Gewinnspiele, Autoreninfos, Buchtipps und Lese-Hitlisten, Chatmöglichkeiten und vieles mehr. Die unterhaltsame Gestaltung der Website haben Designstudenten der Kunsthochschule Berlin-Weißensee entwickelt.
Im Internet wendet sich der Vorlesewettbewerb direkt an die Kids, die bereits den Testbetrieb des Onlineauftritts im Oktober rege genutzt haben. Kinder- und Jugendbuchverlage sind von Beginn an mit einigen ihrer aktuellen Titel dabei. Ihre Buchtipps erreichen unter www.vorlesewettbewerb.de die Zielgruppe schnell und ohne Umwege. Zu den Titeln, die nach Kategorien unterteilt vorgestellt werden, gibt es Inhaltsangaben, Leseproben, Coverabbildungen und natürlich eine Bestellfunktion. Die Schüler können Coverbilder zusätzlich als sogenannte eCards an ihre Freunde verschicken und ihre eigene Wertung zu den Titeln abgeben. Alle teilnehmenden Verlage erhalten quartalsweise statistische Auswertungen zu ihren Titeln.
Weitere Informationen bei Sibylle Bartscher, Abteilung Leseförderung im Börsenverein: 069 / 1306 – 356 oder per E-Mail unter bartscher@boev.de







