Home > Buchhandel > Douglas legt Zwischenbericht vor

Douglas legt Zwischenbericht vor

Der Douglas-Konzern konnte zum 30. September Bruttoumsätze in Höhe von 1,61 Milliarden Euro erzielen. Bereinigt um die Vorjahresumsätze der verkauften Mehrheitsbeteiligungen an Biba und Werdin entspricht das einem Wachstum um acht Prozent (vergleichbar 2,1 Prozent). In Deutschland wuchsen die Umsätze um 5,3 Prozent (vergleichbar 1,7 Prozent) auf 1,22 Milliarden Euro.
Der Geschäftsbereich Bücher ist nach Ablauf des dritten Quartals weiter im Aufwärtstrend. Per 30. September erzielte die Thalia-Gruppe, in der die Sortimentsbuchhandlungen von Thalia, Phönix/Montanus und Jäggi/Stauffacher zusammengefasst sind, Bruttoumsätze von 187 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 78,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (vergleichbar 3,1 Prozent). Die rückwirkend zum 1. Januar konsolidierten Thalia-Buchhandlungen steuerten rund 45 Millionen Euro bei.
Neueröffnungen und großzügige Flächenerweiterungen in bestehenden Buchhandlungen haben das Filialnetz der Sortimentsbuchhandlungen in Deutschland erweitert: so z.B. das um 1000 Quadratmeter auf 3000 Quadratmeter vergrößerte Thalia-Flaggschiff in Hamburg.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige