Home > Verlage > Friedrich-Karl Sandmann wieder alleiniger Inhaber des Verlags Zabert Sandmann

Friedrich-Karl Sandmann wieder alleiniger Inhaber des Verlags Zabert Sandmann

Wie erst jetzt bekannt wird, hat Friedrich Karl Sandmann (Foto) bereits am 19. Dezember vorigen Jahres die seit 1990 von Rolf Heyne und seit zwei Jahren vom Axel Springer Konzern (ASV) gehaltene Mehrheit an seinem von ihm 1984 gegründeten Verlag Zabert Sandmann zurückgekauft und ist jetzt wieder völlig unabhängig.

Beraten hat ihn dabei der frühere Bertelsmann-Manager Dr. Ulrich Wechsler, der schon enger Berater des vor zwei Jahren verstorbenen Rolf Heyne gewesen war und dessen Verhandlungsgeschick sicherlich auch zum erfolgreichen Abschluss beigetragen hat.

Trotzdem ist der Rückkauf der Unabhängigkeit ein mutiger, aber auch verständlicher Schritt. Denn Sandmann hat sich, das war nicht nur Eingeweihten klar, in der Gruppierung der HEUL Verlage nie richtig wohl gefühlt.

Was „historische“ Gründe hat: Christian Strasser, der Leiter der zum Springer Konzern ghehörenden Buchverlage, und er waren nach der Gründungsphase des Verlages und dem Ausscheiden des Mitgründers Arnold Zabert für zwei Jahre Partner gewesen. Doch (in Kurzfassung): Das damalige Traum-Duo Sandmann/Strasser trennte sich. Nach dem Wechsel von Hamburg/Steinhagen nach München, kam es zur zehn Jahre dauernden Kooperation mit Rolf Heyne, der die Mehrheit der Verlagsanteile übernommen hatte.

Nach 10 jähriger, „sehr erfolgreicher“ (Sandmann) Zusammenarbeit mit Heyne, übernahm nach dem Tod von Rolf Heyne Springer den Heyne Verlag und somit die Beteiligung an Zabert Sandmann. Und Strasser und Sandmann waren wieder in einem Boot, was anfänglich ihr Verhältnis schon belastet hat, ohne dass es nach Aussen drang. Und ausgerechnet jetzt „war es wieder bestens“, wie Sandmann heute sagt.

Hier die offizielle Meldung vom 8.1.03:

Der Verleger Friedrich-Karl Sandmann ist seit dem 01.01.2003 wieder alleiniger Inhaber des ZS Verlages Zabert Sandmann.

Der Axel Springer Verlag hat damit dem Wunsch von Friedrich-Karl Sandmann entsprochen, die von der Ullstein-Heyne-List-Gruppe gehaltenen Anteile in Höhe von 74% zurück zu erwerben. Durch den Verkauf des Heyne Verlages an Springer im Dezember 2000 waren diese Anteile seinerzeit ebenfalls an Springer gegangen.

Der Verlag Zabert Sandmann wurde 1984 von Friedrich-Karl Sandmann gegründet und zählt zu den führenden Verlagen in den Bereichen Küche, Wein und Gesundheitsliteratur. Viele seiner Originalausgaben wurden weltweit zu Bestsellern. Es ist auch weiterhin das Ziel des Verlages, mit einer kreativen Mannschaft gemeinsam mit mutigen Autoren ein innovatives und erfolgreiches Buchprogramm zu entwickeln.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige