Ab 1. April 2003 wollen die Verlagsauslieferungen b+i buch und information ag und Scheidegger & Co. AG einen vertrieblichen Schulterschluss machen und werden ihre Auslieferungsaktivitäten zusammenlegen. Dabei soll die Auslieferungsabteilung von b+i in die Scheidegger & Co. Verlagsauslieferung integriert werden.
Die beiden Unternehmen sind zusammen mit der Genossenschaft Buch 2000 und Baumgartner Bücher AG Partner in der seit 1980 bestehenden AVA Verlagsauslieferung AG, Affoltern am Albis. Die Fusion zweier Partner im Bereich Einkauf und Verlagsbetreuung, wie sie durch Scheidegger und b+i nun
vollzogen wird, ist (so offizielle Aussgae) „eine logische Weiterführung der AVA-Strategie.“ Gleichzeitig sehen beide Partner dies „als wichtigen Schritt in die Zukunft“.
Lukas Haller, Leiter der Auslieferung b+i, begleitet die Integration der Verlagsauslieferung in die Strukturen von Scheidegger und soll sich danach „zu einem späteren Zeitpunkt“ aus der Firma zurückziehen. Ein Grossteil der b+i – SachbearbeiterInnen wird künftig im Scheidegger-Team arbeiten – unter der Führung von Andreas Meisel, der von den Scheidegger-Geschäftsführern Martin Grob m.grob@ava.ch und Urs Wetli unterstützt wird. Dadurch soll Kontinuität und Fachwissen gegenüber Verlagen und Buchhandel gewährleistet bleiben.
Die Verantwortung für Marketing und Verkauf der bisher von b+i
ausgelieferten Verlage bleibt bei Dagmar und Richard Bhendr.bhend@ava.ch. Sie reisen weiterhin zusammen mit den bisherigen VertreterInnen Verena Süry, Pierre Bachofner, Sebastian Graf, Emanuel Rahmelow und Matthias Walther. Der Verkaufs-Innendienst wird wie bisher von Ruth Schildknecht für die b+i Verlage betreut und von Kathrin Mühlemann, seit zehn Jahren in dieser Funktion bei Scheidegger ist.