Am 21. März 2003 erhält Hartmut Lange auf der Leipziger Buchmesse den Italo Svevo-Literaturpreis. Die Blue Capital GmbH verleiht die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung, Kulturstaatsministerin und Kuratoriumsmitglied Christina Weiss wird bei der Preisverleihung im Gohliser Schlösschen anwesend sein.
Mit dem Italo Svevo-Preis ehrt die Blue Capital Bank alljährlich einen Autor, dessen Werk bislang nicht die ihm gebührende Anerkennung und Aufmerksamkeit gefunden hat.
Hartmut Lange (66) studierte Dramaturgie und Drehbuch an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg und wurde Dramaturg am Deutschen Theater Berlin. 1965 gelang ihm die Flucht nach West-Berlin. Heute arbeitet er als freier Autor und schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa. Die jüngsten Veröffentlichungen: Eine andere Form des Glücks (1999), Gesammelte Novellen in zwei Bänden (2002) und Irrtum als Erkenntnis. Meine Realitätserfahrung als Schriftsteller (2002). Seine Bücher erscheinen im Diogenes Verlag.
Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek soll nicht realisiert werden
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Wolfram Weimer, hat sich gegen die Realisierung eines geplanten Erweiterungsbaus der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) in Leipzig entschieden. Der geplante Magazinbau am Deutschen