Die 1973 in Schwandorf (Oberpfalz) geborene Autorin Anja Utler erhielt gestern abend (Samstag, den 15. März 2003) aus der Hand von Darmstadts Oberbürgermeister Peter Benz den mit 8000 Euro dotierten «Leonce-und-Lena-Preis» der Stadt Darmstadt.
Der «Leonce-und-Lena-Preis» wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Lyrik im deutschen Sprachraum. Um ihn hatten sich in diesem Jahr 528 Lyrikerinnen und Lyriker beworben. 19 waren nach Darmstadt eingeladen worden, um dort ihre Gedichte der öffentlichen Diskussion durch die Jury zu stellen.
Die Oberpfälzerin Anja Utler debütierte 1998 als Lyrikerin mit ihrem Gedicht «in den augen» in der in Weßling (Landkreis Starnberg) erscheinenden Zeitschrift DAS GEDICHT (Nr. 6 / Oktober 1998). Zusammen mit GEDICHT-Herausgeber Anton G. Leitner edierte sie im Frühjahr 2002 bei dtv in der Reihe Hanser die viel beachtete Anthologie «Heiß auf Dich. 100 Lock- und Liebesgedichte». Utlers schmales Gedichtbändchen «aufsagen» (31 Seiten, Bunte Raben Verlag, 1999) und «Heiß auf Dich» sind im wesentlichen die derzeit lieferbaren Bücher der Preisträgerin.
Bei der gleichen Veranstaltung wurde dem 1972 in München geborenen GEDICHT-Redakteur Nico Bleutge der mit 4000 Euro dotierte «Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis» der Stadt Darmstadt verliehen. Nico Bleutge debütierte bereits im Herbst 2000 mit seinen Gedichten «Rendevous V» und «Dreh» auf «Der Zettel. DAS GEDICHT-Flugblatt» (Förderbeilage zu DAS GEDICHT Nr. 103) und arbeitet inzwischen auch als Literaturkritiker für die Süddeutsche Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und die Stuttgarter Zeitung.
Herausgeber Anton G. Leitner sieht in der Entscheidung der Darmstädter Juroren eine Bestätigung für das kontinuierliche Engagement seiner Zeitschrift DAS GEDICHT um die Förderung des lyrischen Nachwuchses. 1997 war aus ihren Reihen bereits Andreas Altmann (Berlin) als «Leonce-und-Lena»-Förderpreisträger hervorgegangen.