Mit der Einstellung der Jugendcommunity www.funonline.de zum 20.3.03 haben der Berliner Egmont Ehapa Verlag sowie der Häfft Verlag aus München eine umfassende Online-Kooperation beschlossen. Der Münchner Spezialverlag für Schülermedien wird ab dem 1.4.03 eine spezielle Ehapa Comicwelt auf seiner eigenen Community-Seite www.haefft.de online stellen. In dieser Themenwelt werden die bisher auf www.funonline.de transportierten Inhalte des Comicverlages Egmont Ehapa gebündelt. Die unterschiedlichen Comic-Themen wie Micky Maus, Lustige Taschenbücher, Lucky Luke, Witch, Asterix aber auch Manga und die Cultfish-Titel bilden eine übergreifende Comic-Plattform auf der Schüler-Community-Seite www.haefft.de. Im monatlichen Wechsel werden die einzelnen Themen-Bereiche vorgestellt, Gewinnspiele veranstaltet und User über die Neuheiten aus dem Hause Egmont Ehapa informiert. Ziel der Kooperation ist es, regelmäßigen Traffic für ehapa.de zu generieren und die Abverkäufe der Printtitel zu stärken. Begleitet wird die Comicwelt von regelmäßigen Webmarketing-Aktivitäten wie Newsletter-Beiträgen, Startseiten-Aktionen auf haefft.de, Links auf der haefft.de-Startseite sowie Eigenbannern auf www.haefft.de. Im Gegenzug erhält der Häfft-Verlag eine exklusive Empfehlung von Egmont Ehapa an die bisherigen funonline.de-User, nach dem Ende von funonline.de zu haefft.de zu wechseln sowie Support beim Umstieg.
Schon im letzten Jahr hatten die Macher von haefft.de mit ihren Themenwelten wie der dtv junior-Buchwelt oder der Studienkreis-Lernwelt sehr positive Erfahrungen gemacht. Häfft-Gründer Stefan Klingberg: „Zusammen mit starken Partnern haben wir früh begonnen, eigene Themenwelten zu inszenieren. Davon profitieren immer beide Seiten. Der Content-Partner zieht Traffic auf seine Seite und haefft.de erhält hochwertigen Content und kann sich ein Stück weit refinanzieren.“ Haefft.de hat nach eigenen Angaben derzeit 2,5 Mio. Page Impressions im Monat, nach dem Ende von Funonline.de rechnet Klingberg mit „knapp 5 Mio. Page Impressions“. Dabei sei haefft.de sehr kostenbewusst aufgebaut, betont Klingberg: „Unsere Community funktioniert in erster Linie durch die User selbst. Wir haben den Community-Manager von funonline.de übernommen. Online-Marketing und -Vermarktung liegen direkt bei der Geschäftsführung und für die Aktualisierung sorgen unsere Webagentur schalk&friends und ausgewählte User mit Moderatorenrechten.“
«Die Holländerinnen» gewinnt den Schweizer Buchpreis 2025
«Die Holländerinnen» (Carl Hanser Verlag) von Dorothee Elmiger wird nach dem Deutschen Buchpreis auch mit dem diesjährigen Schweizer Buchpreis 2025 ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heisst es: «Dorothee Elmiger