Home > Aus- und Weiterbildung > Erste Seckbacher Büchertage: eine Stadtteil-Buchmesse als Schulprojekt

Erste Seckbacher Büchertage: eine Stadtteil-Buchmesse als Schulprojekt

„Unsere kleine Buchmesse“ – so das Motto der 1. Seckbacher Büchertage. Am 5. und 6. April wird sich in der Turnhalle in Frankfurt/Seckbach alles um das Thema Buch drehen. Natürlich findet man eine große Auswahl an Büchern, doch damit nicht genug: Die Initiatoren – dabei unter anderem auch die Schulen des Deutschen Buchhandels – haben für ein entsprechendes Rahmenprogramm gesorgt. So wird beispielsweise am Samstag um 16 Uhr die Autorin Nikola Hahn aus ihrem neuen Kriminalroman „Die Farbe von Kristall“ (Marion von Schröder Verlag) lesen. Am Sonntag gibt es um 11 Uhr eine musikalische Matinee und am Nachmittag unterhält ab 15 Uhr das Bänkelsänger-Duo Wildwuchs mit dem Kinder- und Erwachsenenmärchen „Ofenglut und Drachenblut“.
Verantwortlich für das Kulturwochenende zeichnet auch in diesem Jahr wieder die Kulturgruppe des Turnvereins Seckbach, deren Aktivitäten im Frankfurter Stadtteil bereits zur Tradition geworden sind und vom Amt für Wissenschaft und Kunst gefördert werden. Sie wird unterstützt von der Buchhandlung Ingrid Klose und den Schulen des Deutschen Buchhandels.

„Unsere Azubis sind Ende Januar im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit großer Begeisterung losgezogen und erarbeiteten nach ihrer umfangreichen Passantenbefragung im Stadtteil gemeinsam mit den Damen der Kulturgruppe das Konzept der Veranstaltung“, so der für das Projekt verantwortliche Dozent der Schulen, Herbert Paulerberg. In Abstimmung mit der Buchhändlerin Ingrid Klose organisieren die Berufsschüler nun die Kooperation mit den Verlagen und den Einkauf der Bücher. Der Direktor der Schulen, Heinrich Otto, erläutert: „Für unsere Kursteilnehmer ist eine solche Projektarbeit immer eine große Chance, ihr theoretisch erworbenes Wissen unter realistischen Bedingungen umzusetzen. Als `Schule besonderer pädagogischer Prägung´, so unsere Auszeichnung seit 1991, gehört die Vermittlung von kompetentem, praxisorientiertem Branchenwissen und allgemeinbildenden Inhalten zu unserem Anspruch. Gerade auch vor diesem Hintergrund unterstützen wir gern solche Kooperationen – erfreulich, wenn wir dadurch über die Branche hinaus auch in unserer Stadt als aktiv fördernde schulische Institution wahrgenommen werden.“

(Öffnungszeiten: Samstag, 5. April 2003, 14.30 Uhr bis 19 Uhr
Sonntag, 6. April, 10 Uhr bis 19 Uhr
Eintritt: 99 Cent für Erwachsene, Kinder und Schüler frei
Ort: Turnhalle des TV Seckbach, Am Schießrain 2, 60389 Frankfurt/Seckbach)

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige