Die Memento Verlags AG, ein Joint Venture des Rudolf Haufe Verlags und den Editions Francis Lefebvre, und die Westlaw Datenbank GmbH haben eine Lizenz-vereinbarung unterzeichnet.
Ab Juni 2003 ist das Memento Rechtshandbuch Gesellschaftsrecht für die Praxis bei Westlaw DE http://www.westlaw.de online.
Gesellschaftsrecht für die Praxis bietet einen umfassenden Überblick über alle praktischen Fragen aus dem Bereich Gesellschaftsrecht: jede einzelne Gesellschafts-form von der Gründung bis zur Auflösung, gemeinsame Regeln für alle Gesellschafts-formen und Spezialgebiete wie Rechnungslegung, Insolvenz, Umwandlung und Be triebsaufspaltung. Als zusätzliche Arbeitshilfen enthält es rechtssichere Musterverträ-ge und Formulare, wie zum Beispiel Gesellschaftsverträge, Vollmachten oder Regi-steranmeldungen.
In der Neuauflage 2003 sind (u.a.) bereits die Schuldrechtsreform, das Wert-papiererwerbs- und Übernahmegesetz, das Transparenz- und Publizitätsgesetz, das Insolvenzrechtsänderungsgesetz sowie das Vierte Finanzmarktförderungsgesetz be-rücksichtigt.
Die Memento-Methode ist bereits in der Print- und CD-ROM Version europaweit bekannt und zeichnet sich durch eine besonders klare Strukturierung und Aufbereitung der einzelnen Rechtsgebiete aus.
Soweit es erforderlich ist, erhält man Verweise auf weiterführende Randziffern sowie Hinweise auf einschlägige Gesetzestexte, Rechtsprechung und Literatur. Durch die Lizenzierung auf Westlaw DE wird diese Methode nun auch online angeboten. Eine sinnvolle Weiterentwicklung, da genau dieses Prinzip der Querverweise und Vernet-zung von Suchbegriffen und Fundstellen die Funktionsweise des Online-Services der Westlaw Datenbank GmbH auszeichnet.
Zu den Lizenzpartnern von Westlaw DE zählen bereits der Deubner Verlag, die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Ellis Publications, der Erich Schmidt Verlag, der Kuselit Verlag, Makrolog, die Nomos Verlagsgesell-schaft, Verlag Recht und Wirtschaft, Sellier-deGruyter (mit J. von Staudin-gers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch), Sellier. European Law Pub-lishers, der ZAP Verlag und die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wett-bewerbs e.V.