Home > ARCHIV > Gründung des Vereins „Schweizer Buchrat“

Gründung des Vereins „Schweizer Buchrat“

Sämtliche Buchverbände der Schweiz haben sich am 4. Mai 2003 im Verein „Schweizer Buchrat“ zusammengeschlossen. Der „Schweizer Buchrat“ vertritt die übergeordneten poli-tischen Interessen aller drei Schweizer Buchmärkte und bezweckt die Förderung der Buch-branche in allen Sprachregionen der Schweiz. Das Präsidium für die nächsten zwei Jahre hat Men Haupt übernommen, Verleger und Präsident des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV, der Standesorganisation der Deutschschweizer Buchbranche.
Der Schweizer Buchrat wurde im Beisein der Kulturstiftung Pro Helvetia gegründet. Gründungs-mitglieder des „Schweizer Buchrats“ sind die Branchenverbände aus dem Tessin, der West- und der Deutschschweiz. Wie Men Haupt erklärte, will der Buchrat mit einer Stimme für die Belange der Schweizer Buchbranche kämpfen und damit in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen werden. Im Vordergrund stehen die langfristige Sicherung der Preisbindung sowie die Verlagsförderung.
Das Sekretariat befindet sich, dem ersten Präsidium folgend, beim Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands SBVV und dessen Geschäftsführer, Dr. Martin Jann.

Kontakt:
Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV
Dr. Martin Jann, Geschäftsführer
Tel. +41 (0)1 421 28 00
E-Mail: sbvv@swissbooks.ch
Internet: http://www.swissbooks.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige