Home > Auszeichnungen > Romancier Baltasar Porcel erhält Mittelmeer-Preis/ Hansjörg Schneider und Claude Delarue für ihr Gesamtwerk geehrt

Romancier Baltasar Porcel erhält Mittelmeer-Preis/ Hansjörg Schneider und Claude Delarue für ihr Gesamtwerk geehrt

Der spanische Schriftsteller Baltasar Porcel erhält den diesjährigen Prix Méditerranée in Paris. Der mit 7622 Euro dotierte Preis wird von südfranzösischen Regionen gestiftet und jährlich an einen nicht-französischen Autor aus den Mittelmeer-Ländern vergeben.
Der 1937 auf Mallorca geborene Schriftsteller gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren katalanischer Sprache. International bekannt geworden ist er mit dem preisgekrönten (auch auf Deutsch erschienenen) Roman „Cavalls cap a la fosca“ („Galopp in die Finsternis“).

Die Schweizerische Schillerstiftung hat Preise in Gesamthöhe von 50.000 Franken verliehen: Hansjörg Schneider und Claude Delarue werden für Ihr Gesamtwerk geehrt. Einzelwerkpreise erhalten Martin R. Dean, Dieter Bachmann, Christina Viragh, Andreas Münzner, Catherine Safonoff und Frederico Hindermann.
Das nicht dotierte Prädikat „Buch der Schweizerischen Schillerstiftung 2003“ erhält unter anderem „Jeder Zeit andere Gedichte“ von Felix Philipp Ingold. Der Grosse Schillerpreis, der nur alle 4 bis 8 Jahre verliehen wird, soll nächstes Jahr zum 100-jährigen Bestehen der Stiftung vergeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige