Neuer Chef für die Leipziger Messe wird – wie die Presse bereits heute spekuliert hat – Wolfgang P. Marzin. Der knapp 40jährige wechselt von der Spitze der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH München auf den Chefposten in Leipzig. „Mit Herrn Marzin haben wir einen exzellenten Manager gefunden. Er ist mit dem Auslandsgeschäft vertraut und hat sich dort bewährt; er hat das Messehandwerk von der Pike auf in München und Düsseldorf gelernt und übernimmt hochmotiviert eine bestens aufgestellte Leipziger Messe“, sind sich Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee, der sächsische Finanzminister Dr. Horst Metz und der sächsische Wirtschaftsminister Dr. Martin Gillo als Vertreter der Gesellschafter einig. Zugleich dankten sie dem zum Jahreswechsel nach Düsseldorf scheidenden Werner Matthias Dornscheidt: „Er hat in seinen vier Leipzig-Jahren die Leipziger Messe konzeptionell ausgerichtet, Leitmessen etabliert und auf dem nationalen und internationalem Markt positioniert. Die ‚Etappe Dornscheidt’ hat sich bereits nachdrücklich in die Leipziger Messegeschichte eingeprägt.“
Der neue Messechef tritt seine Position in Leipzig zum frühest möglichen Zeitpunkt, nach der Internationalen Handwerksmesse in München, an.
Wolfgang P. Marzin (verheiratet, 3 Kinder) studierte Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Außenhandel, begann 1989 seine Berufslaufbahn als Projektleiter Auslandsmessen beim Internationalen Messe- und Ausstellungsdienst in München, wechselte 1991 zur Münchner Messegesellschaft und nach reichlich sechs Jahren zur Messe Düsseldorf. Dort übernahm er die Leitung von deren Tochtergesellschaft in Chicago. Seit dem frühen Jahr 2002 ist er Vorsitzender der GHM-Geschäftsführung. „Ich folge gern der Herausforderung, die ‚Mutter der Messen’, die Leipziger, zu führen. In Leipzig ist ein großartiges Fundament vorhanden: ein hochmodernes, funktionales Gelände, ein dynamisches Messekonzept, sehr gute Branchennoten und – ganz wichtig – eine engagierte Mannschaft“, weiß der künftige Leipziger Messechef zu schätzen.
Die Gremienentscheidungen im Aufsichtsrat und in der Gesellschafter- versammlung zur Bestellung des neuen Vorstandsvorsitzenden der Leipziger Messe GmbH sind bereits erfolgt. Der Stadtrat wird morgen votieren.
Die Leipziger Messe erwartet in diesem Jahr wieder 1,7 Millionen Besucher und einen Umsatz von rund 55,5, Millionen Euro. Die Leipziger Messe rangiert unter den nationalen Top Ten.