Das Lübecker Buchhandelsunternehmen WEILAND eröffnet am 25. September 2003 in Hannover auf 3600qm Verkaufsfläche die 21. Filiale und seine bisher größte Buchhandlung ! Inhaber Henning Hamkens wagt mit dieser große Investitionen erstmals den Schritt über die Elbe, nachdem sich das Familienunternehmen in den vergangenen Jahrzehnten in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern einen Namen gemacht hat.
Erklärtes Ziel ist es, die hohen Erwartungen und Ansprüche der Hannoveraner zu übertreffen. Das Angebot auf ca.3.600 qm Fläche im ehemaligen Brinckmann-Haus soll eine schwerpunktmäßige Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Universitätsstandortes haben, aber auch ein anspruchsvolles literarisches Angebot in der Landeshauptstadt bieten.
WEILAND feierte 1995 sein 150-jähriges Bestehen. Es rangiert mit etwa 390 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 53 Mio. € unter den zehn größten deutschensprachigen Buchhandlungen. Zur Zeit zählt das Unternehmen 20 Filialen im norddeutschen Raum. Standorte: Lübeck, Hamburg, Kiel, Flensburg, Pinneberg, Neumünster, Schwerin, Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald, Neubrandenburg . Im neuen Haus unter ere Leitung von Carola Markwa sollen rd. 40 Arbeitsplätze geschaffen werden.