
Die Zeitschrift NATIONAL GEOGRAPHIC gibt es bald auch für Kinder. Erstmals, das ist heute entschieden worden, soll sie auf einer Pressekonferenz am 19. November 2003 in Hamburg präsentiert werden. Und dann am 21. November 2003 starten: NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD (Abb.) ein zweisprachiges Wissensmagazin für 8-12-jährige Jungen und Mädchen mit einem Copypreis von 2,20 Euro und einer Startauflage von 180.000 Exemplaren. Parallel zum Start strahlt der Kinderkanal von ARD und ZDF am 23. November um 19.00 Uhr die Pilotsendung „Marvin’s NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD“ aus. Am 21. Dezember folgt der zweite Pilot, und ab dem 7. März 2004 wird dann das ebenfalls bilingual angelegte TV-Konzept wöchentlich im KI.KA ausgestrahlt.
Partner von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND für die Entwicklung des bilingualen Ansatzes im neuen Magazin sowie Produzent der TV-Sendung ist YOUA edutainment aus Hamburg. Das Konzept hört sich vielversprechend an: Spannende Reportagen über Abenteuer in der Tierwelt, die Geschichte der Menschheit und Expeditionen in ferne Länder sowie eindrucksvolle Fotos stehen im Mittelpunkt des neuen Heftes. Außerdem bietet NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD ein innovatives Sprachkonzept, mit dem schon Grundschüler spielerisch Englisch lernen können.
Damit schafft NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ein ebenso attraktives wie ehrgeiziges Angebot gleichzeitig zur flächendeckenden Einführung des Englisch – Unterrichts an den Grundschulen.
Das neue Heft werde sehr informativ und bildstark sein – wie das Hauptheft. Mit seiner modernen Layoutsprache zielt es auf die Lesegewohnheiten der Schüler(innen) in der 3. und 4. Grundschulklasse und der ersten und zweiten Jahrgangsstufen weiterführender Schulen.
Hinter dem bilingualen Ansatz des Magazins steht die Idee des so genannten „immersiven“ Lernens (immersiv = eintauchend, spielerisch): Mit NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD können Kinder das Englische spielerisch erlernen, in dem die Fremdsprache selbsterklärend für Inhalte eingesetzt wird, die das Kind motivierend oder interessant findet. Das Konzept des spielerischen Englischlernens wird außerdem durch den breiten crossmedialen Ansatz unterstützt: „NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD wird es nicht nur am Kiosk, sondern auch im Fernsehen und im Internet geben“, erklärt Dr. Ralf Birkelbach, Geschäftsführer NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND. „Die englischsprachigen Inhalte werden parallel in drei Medien angeboten, damit erreichen wir neben einer hohen Verbreitung und Intensität des englischen Sprachangebots auch eine große Aufmerksamkeit für die neue Marke.“







