
Es ist still geworden um Dr. Hero Kind (Foto), den früheren Econ-Geschäftsführer und danach Gründer des Metropolitan Verlages, seit ihn – er weiß das Datum ganz genau – am 2.6.1996 ein Schlaganfall ausser Gefecht gesetzt hat. Mit großer Energie und der Hilfe seiner Frau, der Politologin Dr. Simone Wilhelms-Kind, MRP, ist es dem auf Juist geborenen Juristen gelungen, zumindest seine Beweglichkeit im Kopf wieder zu erlangen. Und so verfolgt er als unermüdlicher Leser sowohl der Sylter Rundschau wie auch der Financial Times genauestens das Weltgeschehen. Wie mein langes Telefonat gestern mit ihm gezeigt hat, hat er trotz allem aber seinen alten Witz und Humor nicht verloren: Natürlich ist er nicht zufrieden mit dem ihm aufgezwungeen Rentnerdasein; natürlich würde zu gern noch eine Funktion wahrnehmen („ich fühle mich unterfordert“), in der seine analytischen und organisatorischen Fähigkeiten gebraucht würden. Aber er weiß auch: Solche Positionen in einer Holding etwa, mit Fahrer dazu (der nötig wäre), sind selten.
So begnügt er sich, seiner Frau und örtlichen SPD-Vorsitzenden in seiner Funktion als Stellverteter zu assistieren („Ich bin ihr Think Tank“) … und freut sich an seine Schreibtisch an dem Blick aufs Meer von seinem Häuschen auf Sylt in Keitum am Kliff, in dem er seit seiner Erkrankung lebt. „Gut, dass wir dieses Häuschen damals noch günstig kaufen konnten – heute würde ein Makler es als historisches Friesenhaus in unmittelbarer Wattnähe anpreisen, was dann heißt: Lieber Käufer, zum Kaufpreis kommen noch erhebliche Investitionen auf Dich zu.“ Die gibt seine Rente nicht her, aber „wir kommen zu recht.“
Hero, wir gratulieren Dir zu Deinem heutigen 60. Geburtstag. Schade, dass Du Dein Mail Programm noch nicht so recht beherrschst. Aber Du bist ja zum Glück auch telefonisch unter 04651 32612 – oder per Fax 04651 936238 zu erreichen. Überhaupt: Ich war seit 30 Jahren nicht mehr auf Sylt; ich komme am Kliff 21 (29850 Keitum) bald mal vorbei.