Home > News > Download-Portal Soforthoeren.de jetzt in Testphase: Neun Verlage machen schon mit

Download-Portal Soforthoeren.de jetzt in Testphase: Neun Verlage machen schon mit

Derzeit läuft ein Test für das Hörbuch-Downloadportal www.soforthoeren.de, bei dem bereits neun Verlage mitmachen: Campus Verlag, Uccello, Geophon, Sounds of Seduction, Sans Soleil, Diderot Verlag, Phonomedia, OhrHorror und Bonner Seminar.

Sreenshot www. soforthoeren.de

Und die „Großen“ sind schon in der „Überlegungsphase“, wie Portal-Initiator Harald Rieck sagt.

Das von Diderot Media angeregte Portal war erstmals auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt worden [mehr…]und ist jetzt pünktlich zum Test an den Start gegangen. Rieck lädt alle Hörbuchverlage zum „risiko- und kostenlosen“ Test ein: „Download-Portale für Hörbücher sind eine zeitgemäße Antwort auf die zunehmend mobilen Möglichkeiten von Unterhaltung, Bildung und Lernen. Ein schneller, präziser und kostengünstiger Zugriff auf auditive Inhalte ist damit gegeben. Anders als beim Erwerb einer CD kann sich der Kunde sein Hörprogramm selbst zusammenstellen – flexibel und den individuellen Wünschen gemäß“, erklärt Rieck eines der Hauptargumente für die Teilnahme an Soforthoeren.de.

Harald Rieck

Rieck: „Wir laden Verlage ein, die Möglichkeit eines kostengünstigen Download-Portals zu testen und zu nutzen. Es entstehen hierfür keine Kosten und keine Verpflichtungen: Das Portal ist eine Erweiterung Ihrer Vertriebsmöglichkeiten, das erst dann einen knapp kalkulierten Obulus fordert, wenn Sie verkaufen. Schutz vor illegaler Verbreitung garantiert ein Wasserzeichen-Modul der Fraunhofer Gesellschaft Darmstadt. Dass Ihre im Buchhandel vertriebenen CDs weniger gut gesichert sind, können wir Ihnen versichern. In der Verlags-Testphase können MP3-Dummies eingestellt werden, d.h. der Test ist völlig ohne Risiko.“

Interessierte finden auf der Betreiber-Homepage eine detaillierte Beschreibung http://diderot-verlag.de/?id=54&rid=P_352&mid=22&jumpurl=-3 und unter http://diderot-verlag.de/?id=54&rid=P_352&mid=22&jumpurl=-5 ein Diskussionsforum.

Harald Rieck: „Die ersten 5 CDs stellen wir jedem seriösen Anbieter kostenfrei in das Portal. Wir benötigen dazu ein Verlagslogo, ein Cover-Bild sowie Kurz- und Langtext, den Preis und zum Ende der Testphase die CDs selbst. Diese Voraussetzungen sind Standards, damit das Portal Attraktivität und Einheitlichkeit für den Kunden behält. Je früher Sie mitmachen, desto mehr Einfluss haben Sie auf die Entwicklung dieses Portals. Wir sind neugierig auf Ihre Ideen und Wünsche!“

Verlage erhalten nach der Registrierung eine Zugangsberechtigung mit weitreichenden Möglichkeiten der Kontrolle über Verkäufe, Daten über Käuferverhalten usw. Für Bereitstellung der Technik, Pflege, Verwaltung, Daten- und Geldtransfer fällt erst dann eine Gebühr an, wenn Verkäufe getätigt werden – geplant sind 20-25 % vom Netto-Verkaufspreis. Rieck: „Nur als Gemeinschaftsprojekt erreicht das Portal sein Ziel: den Kunden, der Hörbücher kaufen möchte und ein umfangreiches Angebot erwartet.“

Was findet der Kunde auf Soforthoeren.de? Normale Hörbücher, wie sie auch im Buchhandel erhältlich sind, nur dass sie von den Verlagen zum Download bereitgestellt werden. Zum anderen können Hörbücher, die in Neuauflage, z.B. von Kassette, als CD usw. nicht mehr lohnen, aber noch immer nachgefragt werden, auf diese Weise „revitalisiert“ werden. Nicht zu unterschätzen ist auch die Möglichkeit, im Portal Hörbücher oder Hörstücke anzubieten, deren Potenzial unklar ist, deren Spieldauer eine CD nicht rechtfertigt usw. – auch diese finden hier ihren Marktplatz. Die Anbieter stellen ihr Online-Programm (Download-MP3s, Booklets, dazugehörige Bücher) selbst zusammen.

Das Portal beinhaltet praktisch alle modernen Features, die per Internet möglich sind: sichere Transaktionen via SSL, Vorhören, Streaming, Kunden-Accounts und -Adressbücher, temporäre und permanente Einkaufskörbe, Produktkommentare durch Kunden, Mail-Benachrichtigung, Bestsellerlisten und Bewertungen, Produktkauf-Verweise anderer Kunden, Kategorien-Suche, Anzeige aller Verlagstitel, geplant: sind verschiedene europäische Sprachen. Für den Verlag bzw. Rechteinhaber: Online-Einstellen und Pflege der Produkte und Download-Daten, Kategorien-Zuordnung, Statistiken, kombinierter Verkauf von Download und Versandware, grundsätzlich formatfrei (neben dem Standardformat MP3 z.B. auch OggVorbis), freie Teilung: aus einer CD (z.B. Kurzgeschichten) können mehrere Bezahleinheiten entstehen, vielfältige Bezahlsysteme: zunächst Lastschrift und das als sehr sicher geltende PayPal (in den USA weit verbreitet, seit Februar auch in Europa agierendes Tochterunternehmen von eBay), Vertragsverhandlungen derzeit mit Firstgate. Verschlüsselte Online-Buchhaltung, jederzeit von den Verlagen einsehbar. Das Portal läuft auf einem eigenen, leistungsstarken Server mit RAID-System für permanent gespiegelte Backups, sodass Datenverlust praktisch ausgeschlossen ist.
Kontakt: Harald Rieck, Tel. 07472/2830215.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige