Der 1. Journalist des Hauses Helmut Markwort, Erfinder und Chefredakteur des Nachrichtenmagazins FOCUS http://www.focus.de bleibt dem Verlagshaus Hubert Burda http://www.hubert-burda-media.com weitere viereinhalb Jahre erhalten. So lange wurde der Vertrag des immerhin schon 67jährigen Markwort, der auch Mitglied des Vorstands ist, gerade verlängert.
In anderen Grossverlagen, wie bei Gruner & Jahr, wäre für Markwort schon längst Schicht. Der wiederum, nach der Devise, wer rastet, der rostet, strotzt vor Vitalität, denkt gar nicht ans Aufhören und bringt Mitte September ein neues Bildungsmagazin mit Namen FOCUS Schule auf den Markt. Die zweite „Line Extension“, wie es schon heisst, von FOCUS, nach FOCUS Money. Chefredakteurin wird Gaby Miketta-Haak, 46, die seit der Gründung von FOCUS, 1993, im Ressort Forschung und Technik tätig war und sich immer wieder dem Themenkreis „Kinder-Schule-Gesellschaft-Bildung“ usw. angenommen hat.
Unter 5,- Euro soll das neue Heft, im Focus-Format, kosten, und mit einer Druckauflage von immerhin 450 000 Exemplare starten. Neben Geolino http://www.geo.de und NEON http://www.neon-magazin.de (beide Gruner & Jahr Verlag) und dem UniSPIEGEL http://www.spiegel.de (Spiegel Verlag) ein weiterer Versuch die junge und gebildete Zielgruppe angemessen anzusprechen.
STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de