Die angekündigte Fusion der Verlagsauslieferung Balmer in Zug und von BD Bücherdienst in Einsiedeln [mehr…] ist Ende Juni handelsrechtlich vollzogen worden. Rückwirkend auf den 1. Januar 2004 wurde die Balmer Bücherdienst AG mit Sitz in Zug gegründet. 50% der Anteile der Balmer Bücherdienst AG hält die H.R. Balmer AG. Die bisherigen Eigentümer der BD Bücherdienst AG, SVK (Klett-Gruppe), Diogenes Verlag, Zytglogge Verlag und Josef Roos, halten die anderen 50%. Die Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus Christoph Balmer (Finanzen/Verwaltung/ Kommunikation), Josef Roos (Auslieferungslogistik/Informatik/Liegenschaften) und Werner Zogg (Marketing/Vertrieb/ Einkauf). Präsident des Verwaltungsrats ist Christoph Balmer.
Die bisherigen Standorte Zug/Hünenberg und Einsiedeln werden weitergeführt, die Buchhandels- und Verlagskunden werden von den bisherigen Bezugspersonen betreut. Erste Synergien sind im Bereich der Datenverarbeitung, des Rechnungswesen und der Verwaltung zu erwarten. Die Marketingfunktionen konzentrieren sich in Zug, Lagerhaltung und Auslieferung werden mittelfristig in Einsiedeln zusammengefasst.
Mit der Vertretung und/oder Auslieferung von 120 Verlagen und einem Umsatzvolumen von 70 Mio. Franken positioniert sich die Balmer Bücherdienst AG nach eigenen Angaben hinter dem Schweizer Buchzentrum als Nummer 2 im Deutschschweizer Zwischenbuchhandel.
Das sind die Preisträger:innen des Deutschen Krimipreises 2025
Der Deutsche Krimipreis wurde in diesem Jahr zum 42. Mal verliehen. Mit der Auszeichnung werden seit 1985 alljährlich Autorinnen und Autoren für Romane gewürdigt, in denen sie dem Genre literarisch







