Home > ARCHIV > Balmer+Stocker – neue Buchhandlung im November

Balmer+Stocker – neue Buchhandlung im November

Unter dem Namen Balmer+Stocker wird Ende November 2004 im erweiterten Einkaufszentrum Zugerland eine neue Buchhandlung eröffnet, meldet soeben der Schweizer Buchhandel www.swissbooks.ch. Sie verfügt über eine Verkaufsfläche von 412 Quadratmetern und bietet ein Vollsortiment mit etwa 25000 Titeln an. Gemeinsame Eigentümer sind die H.R. Balmer AG Zug und die Lüthy Buchhandlung AG als Besitzerin der Stocker Bücherhaus AG Luzern.

Wie die beiden Unternehmen weiter gedgenüber dem Schweizer Branchenblatt mitteilen, gründeten sie für den Betrieb der neuen Buchhandlung die Balmer+Stocker AG. Sie stellen je einen Verwaltungsrat, die Geschäftsführung übernimmt Simone Lüthy. Das operative Geschäft wird federführend durch Lüthy abgewickelt und in das Logistik-Konzept der Lüthy Buchhandlungen eingebunden. Im Internet wird Balmer+Stocker in den Auftritt von www.buch haus.ch (Lüthy+Stocker) integriert.

Von der Buchhandlung Balmer+Stocker sollen sowohl die künftigen Kunden als auch die Eigentümer profitieren. Balmer, mit seinen zwei Buchhandlungen in der Stadt Zug Marktleader der Region Zug, kann seine lokale Verbundenheit in das Geschäft einbringen und seine Position weiter festigen. Lüthy mit seinen fünf Buchhandlungen in Solothurn, Biel, Grenchen, Glattzentrum und Luzern kann die überregionale Erfahrung sowie die vielfachen Kenntnisse des operativen Geschäfts einbringen. Ausserdem schliesst sie damit die Lücke zwischen Luzern (Stocker Buchhaus) und der künftigen Sihlcity-Buchhandlung im Süden von Zürich (Eröffnung 2006). Die beiden Gesellschafter lassen die Möglichkeit offen, künftig auch weitere gemeinsame Projekte anzugehen, unabhängig von ihrer eigenen Firmenentwicklung oder anderen Partnerschaften.

Das Einkaufszentrum Zugerland ist seit Jahrzehnten eines der meist frequentierten Zentren der Schweiz. Es weist nach dem Shopville im Hauptbahnhof Zürich den zweitgrößten Quadratmeter-Umsatz der Schweiz aus. Derzeit wird das Zentrum vollständig erneuert und erweitert. Die Verkaufsfläche verdoppelt sich von 10000 auf 22000 Quadratmetern und man rechnet mit einer Umsatzsteigerung von 170 auf 200 Millionen Franken. Die Migros Genossenschaft Luzern wird als Eigentümerin des Zentrums das Fachmarktkonzept weiter ausbauen. Die Anzahl Partnergeschäfte erhöhen sich von 16 auf 30, die Parkplätze von 920 auf 1200. Die Lage des Zentrums inmitten der wachsenden Region Zug mit vielen Arbeitsplätzen, einer einkommensstarken Bevölkerung sowie dem zusätzlichen Einzugsgebiet aus den angrenzenden Kantonen Zürich, Aargau, Luzern und Schwyz machen den Standort für eine Buchhandlung attraktiv.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige