Home > ARCHIV > Erste Ausgabe der Pneumologie bei Springer liegt vor

Erste Ausgabe der Pneumologie bei Springer liegt vor

Seit heute liegt im Springer Medizin Verlag die erste Ausgabe der Fachzeitschrift Der Pneumologe vor, die zunächst sechsmal jährlich in einer Auflage von 2.500 Exemplaren erscheinen wird. Der Verlag schließt damit eine Lücke, die von den bislang vorliegenden internistischen und allergologischen Fachblättern nicht abgedeckt werden konnte.

Jede Ausgabe hat ein aktuelles Schwerpunktthema, zu dem Experten umfassende Übersichtsarbeiten vorstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei gesichertes Wissen zu Diagnostik und Therapie sowie hohe Relevanz für die tägliche Arbeit. Im ersten Heft wird das Thema „Asthma bronchiale“ ausführlich behandelt. Zusätzlich werden durch anschauliche Kasuistiken Besonderheiten des klinischen Alltags von Lungenfachärzten dargestellt. Beschreibungen von Krankheitsfällen illustrieren mögliche Schwierigkeiten der Diagnostik oder ungewöhnliche Verläufe. Der quizartige Aufbau soll den Leser anregen, die Diagnose selbst zu stellen. Im Journal Club kommentieren Experten herausragende Publikationen aus der internationalen Fachliteratur.

In der Rubrik Weiterbildung – Zertifizierte Fortbildung werden Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und ärztliche Erfahrungen vermittelt. Jeder Beitrag ist dabei eine abgeschlossene Fortbildungseinheit, in der das jeweilige Thema kompakt und praxisnah abgehandelt wird. Um das Gelernte zu überprüfen, werden zehn Multiple-Choice-Fragen gestellt. Unter cme.springer.de besteht dann die Möglichkeit, seine Erfolge individuell zu kontrollieren und sich die erarbeiteten Fortbildungspunkte zertifizieren zu lassen. Der Verlag arbeitet mit der Landesärztekammer Hessen und der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung zusammen und vergibt zwei CME-Punkte pro Ausgabe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert