Gesterm gingen die 54. Stuttgarter Buchwochen zu Ende – 115.000 Besucherinnen und Besucher sorgten für ein Rekordergebnis (2003: 112.000).
Zum Erfolg beigetragen haben das Thema Biografien und das Gastland Großbritannien – mit einem attraktiven Rahmenprogramm konnten die Veranstalter, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, und das Landesgewerbeamt Baden-Württemberg, die Besucher wieder für die Buchausstellung gewinnen.
„Very british“ waren die Veranstaltungen mit den Gästen von der Insel: 200 eingefleischte Oscar Wilde-Fans ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, Merlin Holland, den letzten Nachfahren des großen Dichters bei den Buchwochen zu erleben.
Thriller-Spezialist Philipp Kerr las vor einem ähnlich zahlreichen Publikum. Im Buchcafé konnten die Besucher bei einer Bierprobe englische Gebräue versuchen, bei einem literarischen Teatasting die Geheimnisse der britischen Teeleidenschaft ergründen oder bei der Britischen Kriminacht Mord und Totschlag auf die englische Art erleben.
Genauso beliebt waren die Veranstaltungen zum Thema Biografien mit Autoren wie Klaus Harpprecht, Stefanie Zweig oder Uwe Timm. Fortgesetzt wurde die Veranstaltungsreihe „Junge Deutsche Literatur“ in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Stuttgart, bei der junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller erneut ein Forum für ihre Erstlingswerke fanden.
Kinderbuchautor Knister wurde von 420 Schülern begrüßt – ein Beispiel für das vielfältige Kinder- und Jugendprogramm der Stuttgarter Buchwochen. Ausgebucht waren nach kurzer Zeit die Schülermatineen und die Schülerfilmwoche, die in Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg veranstaltet wurde. Insgesamt besuchten 340 Schulklassen die Ausstellung.
Eine neue Bestmarke konnten die Veranstalter auch bei der Karlsruher Bücherschau verzeichnen, die eine Woche zuvor, am 5. Dezember 2004, zu Ende gegangen war. 58.000 Besucher (2003: 56.000) genossen es dort, in Ruhe in den 22.000 ausgestellten Büchern zu stöbern. Gastland waren in Karlsruhe die Niederlande, das Schwerpunktthema hieß „Krimis“.
Die 55. Stuttgarter Buchwochen finden vom 10. November bis 4. Dezember 2005 mit dem Gastland Polen, die nächste Karlsruher Bücherschau vom 11. November bis 4. Dezember 2005 mit dem Gastland Frankreich statt.