Home > ARCHIV > Griechenland: Gerhard Haderer in Abwesenheit zu sechs Monaten Haft verurteilt

Griechenland: Gerhard Haderer in Abwesenheit zu sechs Monaten Haft verurteilt

Starcartoonist Gerhard Haderer ist am Mittwoch in Griechenland in Abwesenheit für sein Buch „Das Leben des Jesus“ wegen Verletzung des öffentlichen Anstandes zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Ersatzweise wurde ihm aber auch eine Tilgung der Strafe in noch unbekannter Höhe angeboten.

Sein griechischer Verleger und der griechische Übersetzer des Buches wurden aber freigesprochen. Gegen das Urteil eines Athener Gerichts hat Haderers Anwalt bereits Berufung eingelegt.

In Griechenland ist die Verbreitung des umstrittenen und nach seinem Erscheinen in Österreich 2002 in mehreren weiteren Ländern veröffentlichten Buches seit seiner Beschlagnahme im Februar 2003 verboten. [mehr…]

„Absolut skandalös“ empfindet Gerhard Haderer den Rechtsspruch der Griechen.

Carl Ueberreuter-Geschäftsführer Dr. Fritz Panzer, der die Originalausgabe verlegt hat, ist empört. „Es ist unfassbar, dass ein Künstler wegen seiner Publikation zu einer unbedingten sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt werden kann. Immerhin ist Griechenland ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union und – so sollte man annehmen dürfen – kein Gottesstaat, in dem die Freiheit der Kunst mit Füßen getreten wird. Wenn die Verfolgungswut religiöser Fundamentalisten mehr gilt als die Meinungsfreiheit, dann ist das ein Armutszeugnis für den Rechtsstaat und seine Justiz“.

Nach der Auffassung der österreichischen Gerichte ist im Band „kein erfolgungswürdiges Delikt“ zu finden. In Deutschland aber auch in Ungarn hat die Staatsanwaltschaft keinen Grund zur Anklageerhebung erkannt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen