Home > Buchmessen > Nordische Literatur auf der Leipziger Buchmesse 2005

Nordische Literatur auf der Leipziger Buchmesse 2005

Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse (17.-20. März 2005) werden die Botschaften der Länder Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Dänemark gemeinsam auftreten. In einem eigens dafür entworfenen Veranstaltungsforum (Halle 4, C304) sollen Autorinnen und Autoren aus allen fünf Ländern ihre Werke vorstellen. Die Lesungen werden in den jeweiligen Landessprachen und in deutschen Übersetzungen stattfinden.

Ihr Kommen angesagt haben bislang u.a. Jostein Gaarder, Hild Hagerup, Per Olov Enquist und Åsne Seierstadt. Das vollständige Programm wird ab Mitte Februar auf www.merck-projektservice.de veröffentlicht. Zusätzliche Signierstunden der Autorinnen und Autoren sind in Kooperation mit ihren deutschen Verlagen geplant. Zudem laden die Botschaften alle ÜbersetzerInnen, LektorInnen und VerlegerInnen nordischer Literatur in Deutschland zu einem täglichen Treffpunkt/Treffen mit AutorInnen und MitarbeiterInnen der Verlage aus den fünf Ländern ein (jeweils um 11:00 Uhr auf dem Veranstaltungsforum).

Erfolgsautor Jostein Gaarder („Sofies Welt“) übrigens wird neben seinem Auftritt auf dem Veranstaltungsforum (Freitag, 18. März, 14:30 Uhr) auch in der Leipziger Stadtbibliothek lesen (Donnerstag, 19. März, 20:00 Uhr).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Vertriebsleiterinnen bei dtv

Nicole Klose hat am 01.12.2025 die Vertriebsleitung (Markt) bei dtv übernommen. Nicole Klose kommt vom S. Fischer Verlag, wo sie zuletzt als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig war. Gemeinsam mit Steffi Witter

weiterlesen