Die buch.de internetstores AG hat mit allen Online-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2004 ein Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 338 Tausend Euro erwirtschaftet.
Damit schrieb die Gesellschaft im zweiten Jahr in Folge schwarze Zahlen und bestätigte die im September 2004 veröffentlichte Erwartung eines positiven Ergebnisses unter Vorjahresniveau. Auch die Schweizer Tochtergesellschaft buch.ch AG mit Sitz in Winterthur erzielte ein positives Ergebnis und schloss damit zum dritten Mal in Folge mit einem Jahresüberschuss ab.
Die buch.de internetstores AG konnte ihren Jahresumsatz steigern. Sie erzielte Umsatzerlöse in Höhe von 38,8 Millionen Euro und liegt damit um 2,9 Prozent über dem Vorjahresumsatz von 37,7 Millionen Euro. Der Jahresverlauf zeigt eine positive Entwicklung: Nach Umsatzverlusten im ersten Quartal (-9 Prozent gegenüber Vorjahr) zogen die Umsätze in den verbleibenden drei Quartalen mit plus 7 Prozent deutlich an.
Die Liquidität stieg auf 7,9 Millionen Euro (Vorjahr 7,2 Millionen Euro) und die Eigenkapitalquote von 76,9 auf 78,5 Prozent.
Der Vorstand sieht im positiven Umsatztrend und insbesondere im guten Weihnachtsgeschäft erste Erfolge des auf der Hauptversammlung im Juni 2004 vorgestellten Sieben-Punkteprogramms. Für das Geschäftsjahr 2005 sind weitere zielgerichtete Investitionen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit geplant. Dabei steht nach wie vor das rentabilitätsorientierte Wachstum aus eigener Kraft im Vordergrund, wobei geeignete Zukäufe nicht ausgeschlossen werden. Der Vorstand erwartet, dass die Gesellschaft das Geschäftsjahr 2005 mit einem positiven Ergebnis über Vorjahr abschließen wird.