Das Lit.Cologne Team hat allen Grund zum Jubeln: Knapp 50 000 Besucher kamen in diesem Jahr zum Literaturfestival nach Köln. Das ist Rekord. Bei den insgesamt knapp 90 Veranstaltungen rund ums Lesen hätten sich an fünf Tagen bis Sonntag täglich mehrere Tausend Menschen von einem «Bücher-Virus» anstecken lassen, sagte Lit.Cologne-Geschäftsführer Rainer Osnowski.
Zum Abschluss wurde am Sonntagabend zum dritten Mal der Deutsche Hörbuch Preis, gestiftet vom Westdeutschen Rundfunk und der WDR mediagroup, an sieben Produktionen vergeben [mehr…]. Dazu zählten die Hörbücher «Krupp oder Die Erfindung des bürgerlichen Zeitalters» und «Der Mann ohne Eigenschaften, Remix», die sich die Auszeichnung «Best of all» teilten. «Bei der Vermittlung von Literatur insbesondere an ein jüngeres Publikum wird das Hörbuch immer wichtiger», sagte WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel.
So erhielt die Schauspielerin Marion Breckwoldt die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Interpretation“ für ihre Stimme von „Jackie“ in dem Monologstück von Elfriede Jelinek.