Home > Lesetipps > Hannes Hintermeier in der FAZ über Ulrich Genzler – mit einer Anmerkung

Hannes Hintermeier in der FAZ über Ulrich Genzler – mit einer Anmerkung

Heute in der FAZ: Hannes Hintermeier über Ulrich Genzler, der ab sofort die verlegerische Verantwortung für den Karl Blessing Verlag übernimmt [mehr…]:

Der Nachfolger ist ernannt, es gibt keinen Nachfolger. Nach dem Tod des Verlegers Karl Blessing (F.A.Z. vom 14.März) war zu klären, wie es mit dem zur Verlagsgruppe Random House gehörenden Haus weitergehen sollte. Blessing war zuletzt auf den Bestsellerlisten Stammgast, was nicht für alle Bertelsmannverlage gilt. Random-House-Verleger Klaus Eck hätte sich auf die Suche nach einer neuen Verlegerpersönlichkeit machen können. Aber wie schon im Fall Luchterhands entschied er sich für die hausinterne Lösung. Sie entspricht der Logik des Konzernverlages und widerspricht der ursprünglich geäußerten Absicht, eigenständige Verleger – wie es eben Karl Blessing war – unter einem Dach zu versammeln. Dennoch ist Ulrich Genzler, der ab sofort das Haus Blessing übernimmt, mehr als eine Notlösung.

Anm. d. Red.: Über solche Ansichten darf man mit Fug streiten – hätte der Konzern solche „unabhängige Veleger“ woanders rausgebrochen, hätte es auch Kritik gegeben. Dazu: Wo sind sie denn? Ich finds toll, wenn sie wie U.G. in Ruhe durchaus auch in Konzernen wachsen und sich entwickeln können, wie das Karl Blessing auch konnte.

www.faz.net

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige