Home > News > Springer und die Niederländische Nationalbibliothek vereinbaren Langzeitarchivierung von Online-Publikationen

Springer und die Niederländische Nationalbibliothek vereinbaren Langzeitarchivierung von Online-Publikationen

Der Wissenschaftsverlag Springer und die Koninklijke Bibliotheek (KB) haben ein Abkommen über die Langzeitarchivierung von Online-Publikationen unterzeichnet.

Danach erhält das elektronische Depot der Niederländischen Nationalbibliothek von der Springer-Online-Plattform http://www.springerlink.com jährlich über 100.000 Beiträge aus über 1.200 Fachzeitschriften, 1,5 Millionen Beiträge aus dem Historischen Online-Archiv sowie über 2.000 jährlich erscheinende e-Books. In dem Abkommen verpflichtet sich die Niederländische Nationalbibliothek, umfangreiche Investitionen vorzunehmen, um eine sichere und beständige Archivlösung für alle elektronischen Publikationen langfristig zu gewährleisten.

„Für alle, die am Austausch von wissenschaftlichen Inhalten beteiligt sind– ob Autoren, Forscher, Bibliothekare oder Verleger – bedeutet die Vereinbarung zwischen Springer und der Koninklijke Bibliotheek einen weiteren wichtigen Schritt, um den heutigen Wissensbestand für die kommenden Generationen zu sichern“, sagt Peter Hendriks, Sales- und Marketing-Chef bei Springer anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Für Wim van Drimmelen, Leitender Direktor der Koninklijke Bibliotheek, ist diese Vereinbarung mit Springer eine konsequente Fortführung der Zusammenarbeit mit Kluwer Academic Publishers, die im letzten Jahr mit Springer
fusioniert wurden: „Der Auftrag der Koninklijke Bibliotheek verpflichtet uns geradezu, die Entwicklung der Wissenschaft genauestens festzuhalten. Daran arbeiten wir schon seit Jahren und dieses Abkommen trägt wesentlich dazu bei.“

Die Online-Plattform SpringerLink umfasst über 1.200 Zeitschriften, 25 Buchreihen mit 2.700 Bänden, Handbücher, Nachschlagewerke, e-Books und Datenbanken. Ergänzt wird der Service durch ein Historisches Online-Archiv, das bis in die Anfänge von Springer in das Jahr 1860 zurückreicht.
Springer zählt zu den renommiertesten internationalen Wissenschaftsverlagen und ist heute weltweit die Nummer zwei unter den STM-Anbietern (Science, Technology, Medicine). Springer ist ein Unternehmen der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media, zu der 70 Verlage mit rund 5.000 Mitarbeitern in 18 Ländern
gehören.

Die Koninklijke Bibliotheek (KB) initiiert und koordiniert die Aktivitäten hinsichtlich einer Digitalisierung und Langzeitarchivierung von Publikationen auf nationaler wie internationaler Ebene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Wissenschaftsbücher des Jahres wurden gewählt

Die Publikumswahl zum besten Wissenschaftsbuch des Jahres ist abgeschlossen unddie Gewinner:innen stehen fest. Eva-Maria Holzleitner, Österreichische Bundesministerin für Frauen,Wissenschaft und Forschung, gratuliert den Autor:innen: „Wissenschaftliche Bücher sind ein Bollwerk gegen

weiterlesen