Rund 120 Gäste aus dem Buchhandel und der Verlagsbranche konnte das Barsortiment Umbreit in seinem Seminarzentrum zum Tag der offenen Tür begrüßen. Neben dem Rahmenprogramm und einer kulinarischen Rundum-Versorgung zeigte sich schnell, was der erfolgreichste Programmpunkt dieses Tages werden sollte: die Lagerführungen.

Fast stündlich startete eine Gruppe zu einem ausführlichen Rundgang durch das Buchlager von Umbreit, geführt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, manchmal auch vom technischen Betriebsleiter Roland Krawutschke persönlich. „Für unsere Kunden ist es natürlich sehr spannend zu sehen, wie viele Logistikbestandteile ineinander greifen müssen, damit ihre Bücher zu ihnen kommen.“
Volles Haus dann auch am Nachmittag für Trainer und Coach Jörg Winter zu seinem Vortrag „Lernen von anderen Branchen“. Auf unterhaltsame und anschauliche Weise vermittelte Winter, was der Buchhandel zum Beispiel von guten Lebensmittel-Einzelhändlern oder ungewöhnlichen Optikern übernehmen kann. Deren Erfolgsgeheimnisse wie das Ermitteln von Kundenprofilen oder der Ausbau von Kernkompetenzen lassen sich – so Winter – problemlos auf den Buchhandel über-tragen.
Auch Umbreit-Geschäftsführer Clemens Birk freute sich über den gelungenen Tag: „Es zeigt mir einmal mehr, wie sehr Kunden und Geschäftspartner unsere Mitarbeiter und die gute Atmosphäre unseres Hauses schätzen.“