Nachdem Günther Jauch »Emmi Bonhoeffer. Essay, Gespräch, Erinnerung« in der letzten ZDF-Sendung Lesen! empfohlen hat, ist das Buch nun unter den ersten zehn Titeln auf den Bestseller-Listen von „Spiegel“ und „Stern“ zu finden.
Ein Überraschungserfolg für den kleinen Lukas Verlag, der in einem Hinterhaus im Prenzlauer Berg zu finden ist. Verleger Frank Böttcher jubelt: „Das ist großartig und ein spektakulärer Erfolg. Und gerade weil es Teil des Programmbereichs „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ ist, freut uns das ganz besonders.“
»Emmi Bonhoeffer. Essay, Gespräch, Erinnerung«, herausgegeben von Sigrid Grabner und Hendrik Röder, porträtiert eine der großen Frauengestalten Preußens, deren Leben fest mit dem Widerstand gegen Hitler-Deutschland verbunden ist, anhand eigener Gedanken, Reflexionen und Aufzeichnungen. Emmi Bonhoeffer, die am 13. Mai ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte, wußte an der Seite ihres Mannes Klaus um die Verschwörung vom 20. Juli 1944 und hielt nach dessen Ermordung wenige Tage vor Kriegsende die Erinnerung an ihn und den Mut seiner Helfer im Gedächtnis der Deutschen lebendig.