Home > News > Franz Rieger

Franz Rieger

Der österreichische Schriftsteller Franz Rieger ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Der Autor von Romanen, Hörspielen und Lyrik starb bereits am Samstag in seiner Heimatgemeinde Oftering bei Linz, berichtete die Nachrichtenagentur APA in Wien. Als Riegers wichtigstes Werk gilt der 1985 veröffentlichte Roman «Schattenschweigen oder Hartheim» über die gleichnamige NS-Euthanasieklinik in Oberösterreich.

Der Schriftsteller, der als Finanzbeamter und Bibliothekar arbeitete, setzt sich darin auf Grundlage von Aufzeichnungen des Ortspfarrers mit dem Mord an tausenden Alten, Behinderten und Strafgefangenen durch die Nazis auseinander. In seinem letzten Werk «Amerika-Tagebuch» schildert er seine Erlebnisse als Kriegsgefangener der USA.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen