Home > News > Thieme passt Gestaltung der Chemie-Zeitschriften an

Thieme passt Gestaltung der Chemie-Zeitschriften an

Die internationalen Chemie-Zeitschriften SYNLETT und SYNTHESIS von Thieme Chemistry haben sich dem Erscheinungsbild der Thieme Verlagsgruppe angeglichen. Da die Zahl der eingereichten Manuskripte immer mehr zunimmt, werden außerdem ab diesem Jahr jeweils 20 statt 15 beziehungsweise 18 Ausgaben der Zeitschriften erscheinen.

Die englischsprachigen Fachzeitschriften „SYNTHESIS“ und „SYNLETT“ berichten über aktuelle Forschungsergebnisse und Trends in der Synthesechemie. Durch die Auswahl, Auswertung und Aufbereitung der publizierten Inhalte durch ein international anerkanntes Herausgeberteam, bieten die beiden Zeitschriften Chemikern Zugang zu den neuesten Informationen ihres Fachgebietes. In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der eingereichten Manuskripte bei beiden Zeitschriften mehr als verdoppelt. Die Beiträge aus China haben sich beispielsweise um 60 Prozent erhöht. Aus diesem Grund werden „SYNLETT“ und „SYNTHESIS“ ab diesem Jahr jeweils mit 20 Ausgaben erscheinen. Zusätzlich haben sich die Zeitschriften dem Erscheinungsbild der Thieme Verlagsgruppe angeglichen. „So werden die Zeitschriften noch erkennbarer als Teil der Produktfamilie von Thieme Chemistry. Ihre charakteristische rote beziehungsweise blaue Farbe bleibt in den übergroßen Ausgabennummern auf jedem Cover erhalten“, erklärt Susanne Haak, Managing Editor der Zeitschriften.

Der ISI Impact Factor liegt für „SYNTHESIS“ bei 2.074 und für „SYNLETT“ bei 2.741. Damit gehören die beiden Zeitschriften weltweit zu den Top 10 der Zeitschriften für die Organische Chemie. Beide Zeitschriften werden außerdem von den wichtigsten Datenbanken wie beispielsweise Current Contents/Physical, Chemical and Earth Science, Chemical Abstracts und Science Citation Index indiziert.

Seit der Einführung von „eFirst“ im letzten Jahr, sind die wissenschaftlichen Artikel der beiden Chemie-Zeitschriften „SYNTHESIS“ und „SYNLETT“ schon vor dem Abdruck elektronisch abruf- und zitierbar. In der Internet-Zeitschriftendatenbank der Thieme Verlagsgruppe unter http://www.thieme-connect.com werden zur Publikation freigegebene Beiträge mehrere Wochen vorab veröffentlicht. Die Abstracts der Beiträge, die immer auch grafische Darstellung der wichtigsten im Artikel beschriebenen Reaktionen enthalten, sind für alle Besucher der Seiten ebenso zugänglich wie sämtliche Suchfunktionen. Abonnenten der Zeitschriften „SYNTHESIS“ und „SYNLETT“ können die Volltexte im HTML- oder im PDF-Format lesen. Im Online-Archiv sind auch alle älteren Artikel der beiden Chemie-Zeitschriften ab dem jeweils 1. Jahrgang, das heißt seit 1969 beziehungsweise 1989 über Thieme-connect abrufbar.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige