
Ulf Brychcy (44) wird zum 1. September neuer Leiter der Unternehmenskommunikation der DirectGroup Bertelsmannsowie des Club Bertelsmann. Er folgt Gerd Koslowski(38) nach, [mehr…] der zum 1. August auf eigenen Wunsch als Leiter Unternehmenskommunikation außerhalb der Medienbranche zu einem Unternehmen in seine Heimatstadt Köln wechselt [mehr…]. Über das Unternehmen können aus Vertraulichkeitsgründen derzeit noch keine näheren Angaben gemacht werden, heißt es.
Der studierte Diplom-Volkswirt Ulf Brychcy war 14 Jahre lang als Journalist bei der Süddeutschen Zeitung tätig. In den vergangenen Jahren hat er als Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Berlin gearbeitet und war als Wirtschafts- und Medienredakteur unter anderem für die Berichterstattung über Bertelsmann zuständig.
In seiner Funktion als Leiter der Unternehmenskommunikation wird er verantwortlich sein für die gesamte externe Kommunikation, die interne Kommunikation, das Eventmanagement von DirectGroup und Club Bertelsmann sowie die internationale Koordination der PR-Aktivitäten der Clubgeschäfte. Er berichtet unmittelbar an Dr. Ewald Walgenbach, Vorstandsvorsitzender der DirectGroup Bertelsmann.

Gerd Koslowski, der 1997 als Chefredenschreiber des Vorstandsvorsitzenden und Leiter der Abteilung Corporate Issues in der Zentralen Öffentlichkeitsarbeit zur Bertelsmann AG gekommen war, scheidet nach über acht Jahren aus dem Unternehmen aus. Mit der Gründung des Unternehmensbereichs DirectGroup Bertelsmann Mitte des Jahres 2000 hatte Gerd Koslowski die Leitung der Unternehmenskommunikation übernommen und seitdem die Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut. Anfang 2003 hatte er zusätzlich auch die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation des Club Bertelsmann übernommen. Gerd Koslowski gehörte zum engsten Management-Team der DirectGroup Bertelsmann.