Es gibt Bücher, die es eigentlich gar nicht geben kann. Das Kochbuch „Andrea Camilleris sizilianische Küche – die kulinarischen Leidenschaften des Commissario Montalbano“

gehört dazu:
Denn Andrea Camilleri, der in Rom lebende Autor gilt gemeinhin nicht als Kochbuch-Autor und will es auch nicht sein. Dennoch kann man jetzt lustvoll mit seinem Commissario Montalbano die Küche und Rezepte seiner sizilianischen Heimat entdecken.
Das Autoren(ehe)paar Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, als TV-Köche bundesweit bekannt und im Buchhandel zum Markenartikel für opulenten Bildbände geworden durch die vor zwanzig Jahren gestartete Reihe „KULINARISCHE LANDSCHAFTEN – Küche, Land und Leute“ (Die ersten 13 Bände sind bei Droemer erschienen, die Reihe wurde im Frühjahr d.J. in der Collection Rolf Heyne mit einem 14. Band „SÜDTIROL“ fortgesetzt) hat sich überreden lassen, einen einmaligen Ausflug in das Lübbe – Buchprogramm machen. Den Grund erklärt Lübbe – Geschäftsführer Karl-Heinz Jungbeck: „Der Anlass war die Idee meines Verlegers, einen einmaligen Spinn-Off um die Marke „Cammilleri“ zu machen – wir wollen kein Kochbuchverlag werden – und dann half der Zufall, dass wir die beiden Autoren nicht nur zufällig auf der Buchmesse trafen. Und es half auch, dass ich als junger Reporter meine erste Reportage über die beiden gemacht hatte, eine meiner schönsten Erinnerungen.“
Ähnlich schöne Erinnerungen wird jetzt die kleine Journalisten – Schar haben, die zur Premiere dieses opulenten Bandes im Beisein von Stefan Lübbe (s. Foto, rechts im Bild mit seiner Frau) von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer mit sizilianischen Gerichten und Weinen auf ihrem Apfelgut im Nordschwarzwald bewirtet wurden.
NB: Das Gut hatte einst der Urgroßvater von Bernd Neuner-Duttenhofer erworben, von den Erlösen aus seiner Erfindung des rauchlosen Schießpulvers, das manchem Schützen im Kriege das Leben gerettet haben mag, weil der Gegner ihn nicht mehr so leicht ausmachen konnte.
Heute hält sein Urenkel das Gut am Leben, auch mit dem Verkauf ländlicher Produkte aus eigener Erzeugung … mehr über den Gutshof und dessen Angebot durch Klick auf das Foto oder auf www.apfelgut.de