Home > Online-Handel > Internet ohne .de und .com?

Internet ohne .de und .com?

Ein Unternehmen aus den Niederlanden will ein Internet ohne Suffixe wie .de schaffen, meldet Spiegel-Online. In Konkurrenz zur Domainverwaltung Icann soll die weltweite Namensverteilung im Netz revolutioniert werden.

Schon am ersten Tag im Geschäft habe man „Tausende von Registrierungen“ verzeichnen können, sagte Erik Seeboldt, der Geschäftsführer der Unternehmens UnifiedRoot nach der offiziellen Eröffnung. 100 Mitarbeiter und 12 Domain Name System (DNS) Root Server auf vier Kontinenten sollen das Quasi-Monopol der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (Icann) brechen. Das „UnifiedRoot“-System soll es erlauben, Webadressen einzurichten, die aus einzelnen Wörtern bestehen – seien es Länder-, Firmen- oder Produktnamen.

Einer der ersten Kunden ist der Amsterdamer Flughafen Schipol. Billig ist der Spaß freilich nicht: Der Name kostet 1000 Dollar für die Registrierung und danach 240 Dollar im Jahr.

Der Haken: Damit die alternativen Namen funktionieren, müsste sich allerdings jeder Internetrechner an den UnifiedRoot-Servern orientieren, nicht mehr an denen von Icann. Um Erfolg zu haben, müsste UnifiedRoot also mit möglichst vielen Internetprovidern ins Geschäft kommen, die dann für all ihre Nutzer die entsprechenden Einstellungen ändern könnten. Der Internetanbieter Tiscali hat sich auch bereits auf UnifiedRoot eingestellt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige