Home > News > Heide Trebst-Kaemmerling

Heide Trebst-Kaemmerling

Heide Trebst-Kaemmerling, eine der großen Frauen des deutschen Buchhandels, ist

Heide Trebst-Kaemmerling

am 27. November gestorben – nach jahrzehntelanger, äußerst schmerzhafter und schwerer Krankheit (PCP), deren körperliche Folgen sie immer weniger verbergen konnte.

In den sechziger bis achtziger Jahren zählte sie, die sich stets eher als Philologin und Literaturhistorikerin verstand, zu den bedeutensten Buchhändlern der Bundesrepublik. Erst 1996 verabschiedete sie sich anläßlich des 125jährigen Bestehens der Rückert-Buchhandlung in einem großen Festakt vom aktiven Geschäftsleben (siehe Börsenblatt 1996, Nr. 62, Seite 4 f).

Heide Trebst-Kaemmerling wurde am 20.2.1927 in Schweinfurt als einzige Tochter des Buchhändlers Johannes Trebst (Berlin, London, Wesel, Schweinfurt) geboren.

Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte uund Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg war sie 1949 die erste und jüngste Doktorandin des aus der Emigration heimgekehrten Germanisten Werner Milch, brach aber aus familiären Gründen das Studium ab und machte eine Buchhändlerlehre in der Elwert`schen Universitätsbuchhandlung Marburg.

1954-1972 war sie Mitinhaberin der Rückert-Buchhandlung, Schweinfurt, und dann von 1972-1996 deren Alleininhaberin. Seit 1982 Heide Trebst-Kaemmerling auch verlegerisch tätig, als Initiatorin diverser Publikationen von und über Friedrich Rückert.

Trotz ihrer schweren Erkrankung an Primär-chronischer Polyarthritis, die 30 Operationen bis an ihr Lebensende erforderlich machten, war sie immer wieder ehrenamtlich für die Branche tätig; u.a. von 1953-1978 als Mitglied des Vorstandes des Bayerischen Verleger- und Buchhändlerverbandes und von 1973-1978 als Mitglied des Sortimenter-Ausschusses; und von 1981 bis heute als stellvertretende Vorsitzende der Rückert-Gesellschaft.

Sie erhielt u.a. 1987 den Ehrenteller des Bayerischen Landesverbandes der Veleger und Buchhändler und 1991 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige