Home > News > Morgen tagt Landesverband NRW: Über 100 Zusagen bereits

Morgen tagt Landesverband NRW: Über 100 Zusagen bereits

Morgen tagt in Köln der mitgliederstärkste Landesverband des Börsenvereins: Über 100 Zusagen gibt es bereits, denn es gibt drängende Themen:

„Das Überleben des inhabergeführten Buchhandels zu sichern, ist das zentrale Thema, mit dem die Branche in den nächsten Jahren konfrontiert sein wird!“, so Landesverbandsvorsitzender Stefan Könemann.

Neben der Sorge um den Erhalt der Buchhandelsvielfalt gilt die Aufmerksamkeit des Verbandes auch dem Preisverfall von Büchern. In Folge der zahlreichen Sonderbucheditionen von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen verzeichne die Branche ein erhebliches Absinken der Durchschnittspreise im Hardcoversegment, das es schwierig mache, Buchkäufern – jenseits von Sonderausgaben – höhere Preise für originäre Buchprodukte zu erklären. „Es gehört sicherlich zu den großen Leistungen der Branche, trotz der gesunkenen Durchschnittspreise im Jahr 2005 einen Umsatzzuwachs erzielt zu haben“, so Könemann.

Der offizielle Teil des Verbandstages gilt morgen zunächst dem Rückblick auf das Verbandsjahr 2005 und den Plänen für 2006. Alexander Skipis, neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands berichtet über die Buchbranche und ihren Weg in die Zukunft.

Branchen-aktuelle Themen bilden das Nachmittagsprogramm: „Volltextsuche ist eine zukunftsweisende digitale Technik, die derzeit bei Google und Amazon vorangetrieben wird. Aber auch als Buchhandelsplattform ist die Volltextsuche die Basis für die komplette Umstellung der Recherchemethoden unserer Branche. Wir möchten unseren Mitgliedsunternehmen das Rüstzeug für die digitalen Herausforderungen vermitteln, vor denen die Branche schon jetzt steht“, so Stefan Könemann.

Die Stützung des inhabergeführten Buchhandels ist das zweite Schwerpunkt-thema. Hier werden die „softskills“ Teambildung und Mitarbeiterführung in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt. Gerade diese können entscheidende Wettbewerbsvorteile für mittelständische Unternehmen sein.

Zum Abschluss wird Bestsellerautor Bastian Sick seine kabarettistische Sicht auf die Buchbranche unter dem Titel „Sind Sie die Kasse?“ präsentieren und den entspannten Ausklang des Tages einleiten, der seinen Abschluss in einem Umtrunk zur Verabschiedung des Referenten für Aus- und Fortbildung Kl.-Peter Engelhardt findet.

http://www.buchnrw.de

Ort: Renaissance-Hotel in Köln link(

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige