Home > Runde Geburtstage > 19.6.2006: Gudrun Rohe (50)

19.6.2006: Gudrun Rohe (50)

Gudrun Rohe

Gudrun Rohe wird heute 50 Jahre alt. Die langjährige Heyne-Pressechefin wollte nach 14 Jahren (davor war sie fünf Jahre in gleicher Position in der Verlagsgruppe Bertelsmann) mal was ganz anderes machen und räumte 1999 freiwillig ihren Stuhl in der Münchener Türkenstraße, um sich in das Abenteuer „Selbstständigkeit“ zu stürzen.

Als Literaturagentin dockte sie zunächst bei einer Büro-Kooperation an – mit den bestehenden Agenturen Görden und Knesebeck (Rohe: „Die Herren kannten sich nicht, aber ich kannte beide schon rund 20 Jahre“). Was sich als nicht sonderlich produktiv herausstellte: Jeder kümmerte sich zwangsläufig ohnehin um „seine“ Autoren und akquirierte auch seine Projekte selbst. Drei Jahre später löste Rohe die Zusammenarbeit; seitdem macht sie als Einfrau-Betrieb weiter.

Mitte 2004 kehrt sie auch München den Rücken und verlegte ihren Wohn- und Arbeitsplatz aus familiären Gründen ins Saarland. „Was als Experiment gedacht war, gefällt mir inzwischen so gut und funktioniert auch beruflich reibungslos, dass ich es dabei belassen werde“, sagt sie heute.

In Rohes „Werkstatt“ entstanden Bücher wie Roma Ligocka, „Das Mädchen mit dem roten Mantel“, sie betreute das Hannelore Kohl-Buch mit Dona Kujaczinski und Peter Kohl, Butz Peters mit seinen RAF-Büchern, diverse Bücher von Werner Fuld und Sobo Swobodnik mit Plotek („Altöting“, „Schöne Bescherung“, „Oktoberfest“ und demnächst „Paulis Tor“), der inzwischen bei Insidern eine kleine Kultfigur geworden ist (dtv).

Sie kümmerte sich um die Platzierung von Friedrich Ani mit seinen ersten „Tabor-Süden“-Büchern und betreute und betreut immer noch viele Einzelprojekte, darunter auch Ratgeber wie z.B. Eric Hegmanns „Dating Regeln“ oder Dr. Michael Spitzbarts „Leben Sie ihr Glück“.

Zuletzt im Gespräch war „Let the good times roll“, die Auto-Biographie von Horst Fascher, dem Gründer des Starclubs. „Mein Schwerpunkt sind nach wie vor Bücher, die ich selbst gerne lese und das sind eher die populären Stoffe, die man dem ‚Mainstream’ zuordnet“, verrät Rohe.

In der Belletristik verhilft sie immer wieder Erstlingen auf die Sprünge, wie z.B. bei Claudia Kratochvil, deren Debüt „Kiss me Kat“ daraufhin unter dem Titel „Miss Texas“ als Zweiteiler für Sat.1 verfilmt wurde. Daneben übernimmt sie gerne PR-Aufträge für Verlage, am liebsten wenn es um die intensive Betreuung von Autoren geht, d.h. um die Organisation und Begleitung von Presse- und Interviewtouren.

Zur Zeit betreut Gudrun Rohe für Hoffmann und Campe die Einführung von „Ripley’s Einfach unglaublich!“, ein Nachschlagewerk mit den kuriosesten Fakten der Welt, das in der Ausstattung dem Guinness-Buch der Rekorde ähnelt, das HoCa kürzlich an BI verloren hat.

Kontakt: info@gudrunrohe.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert