Urheberrecht als zentrales Thema / Autoren- und Verlegerstimmen / Über 60 Stichworte im Lexikon Verlagskunde / Initiative des Verleger-Ausschusses im Börsenverein
Was verlegerisches Arbeiten bedeutet, welche Prozesse dahinter stehen und welche Grundlagen dafür notwendig sind, fasst ab sofort die Website www.was-verlage-leisten.de zusammen, die vom Verleger-Ausschuss des Börsenvereins konzipiert wurde. Sie steht ab heute im Internet.
Hintergrund dieser Initiative ist die aktuelle Diskussion um das Urheberrecht, in der deutlich wird, wie wenig Kenntnis über die Leistungen der Verlage in der Politik, der Wissenschaft, der Öffentlichkeit und manchmal sogar bei den Autoren vorherrscht. Der Verleger-Ausschuss hatte sich deshalb entschlossen, Aufklärungsarbeit zu leisten.
Angelegt wurde ein Lexikon Verlagskunde, in dem von A wie „Auflage“ bis Z wie „Zwischenbuchhandel“ alle wichtigen Stichworte rund um Verlage und das Verlegen aufgerufen werden können. Ein weiteres umfangreiches Branchenlexikon gibt es auch http://www.buchmarkt-college.de/lexikon